Wo kommt das Wasser eines Flusses her?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

newcomer  16.08.2011, 23:53

Allgemeines Schema eines Wasserkreislaufes [Bearbeiten]

Schema des Wasserkreislaufes

Die Ozeane sind die größten Wasserspeicher der Erde, sie bedecken den größten Teil der Erdoberfläche. Sonnenenergie erwärmt das Wasser. Durch Verdunstung, vor allem an der Meeresoberfläche, in geringerem Umfang auch auf dem Festland, entsteht Luftfeuchtigkeit. Weil dieser Wasserdampf leichter ist als Luft, steigt er nach oben in die Atmosphäre. Dort ist es kälter als auf der Erde, deshalb kühlt der Wasserdampf ab und kondensiert. Dabei entstehen Wolken. Der Wind transportiert die feuchte Luft zum Festland. Wenn die feuchte Luft auf kalte Luftschichten trifft, so schiebt sie sich darüber und steigt auf (Warmfront), ebenso wenn sie auf Bergflanken trifft (Konvektion). Wenn die Luft aufsteigt, kühlt sie sich ab. Kalte Luft kann aber weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme. Wenn die Wolken also bereits mit kondensiertem Wasser gesättigt sind, kommt es zu Niederschlägen, und das Wasser fällt in Form von Regen, Schnee oder Hagel zur Erde zurück. Die Form des Niederschlags hängt von der Temperatur ab. Wenn die Niederschläge direkt in die Gewässer fallen, schließt sich der Kreislauf und kann wieder von vorn beginnen. Fällt das Wasser auf die Erde, versickert es ins Grundwasser. Über den Grundwasserfluss oder über Quellen und Flüsse fließt es dann in die Ozeane ab. Auch Schmelzwasser von Gletschern und Schnee und oberflächlich abgeführtes Regenwasser wird über Flüsse in die Ozeane transportiert. In den Polargebieten und in Hochgebirgen wird ein Teil der Niederschläge in fester Form als Eis gespeichert, wo es über Schmelzwasser wieder in die Ozeane gelangt.

Ein Fluss entsteht oft auch aus vielen kleinen zufliessenden Bächen, nicht nur aus einer Quelle. Die Bäche werden durch Schnee, Eis und Regen gebildet und so entsteht mit der Zeit ein grosser Fluss.

Bei dem Quellwasser handelt es sich meist um das Schmelzwasser eines Gletschers. Der Wasservorrat ist natürlich nicht unbegrenzt jedoch sehr groß und wird durch Niederschlag (Regen, Schnee) und Luftfeuchtigkeit die Kondensiert wieder aufgefüllt. Weiterhin speist sich ein Fluss auch noch aus zufließenden anderne Flüssen, Bächen oder als natürliche Ablauf eines Sees

Quellwasser entspringt dem Grundwasser. Das Grundwasser ist letztendlich Regenwasser, das durch mehrere Schichten Erde bzw. Fels gedrungen ist. Werden Grundwasserreserven übermäßig durch Brunnennutzung ausgebeutet, können auch Grundwasserspeicher versiegen.

Aus dem Grundwasser. Im Grundegenommen schon, weil das wasser, das verdunstet immer wieder runterregnet