Wie kann man erkennen, ob man Wasser in einem Bach oder Fluss bedenkenlos trinken kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bächen:

Wenn du dort Köcherfliegenlarven mit ihren gebauten Köchern sehen kannst, dann kannst du das Wasser bedenkenlos trinken.

Köcherfliegenlarven können nur in absolut sauberem Wasser leben.

Ich selbst habe im Altmühltal Bäche gesehen, die so sauber waren, dass die dort leben konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist generell nicht sicher, Wasser aus einem Bach oder Fluss ohne vorherige Behandlung zu trinken, da es möglicherweise Bakterien, Viren oder andere Verunreinigungen enthält.

Es wird empfohlen, Wasser aus natürlichen Quellen vor dem Trinken zu filtern, zu kochen oder chemisch zu behandeln, um mögliche Krankheitserreger zu entfernen.

Wenn er oberhalb der Vegetationsgrenze liegt. Aber selbst dort koennte eine Bergziege weiter oben darin verendet sein und das Wasser ungeniessbar machen. Auch wenn es klar aussieht.

Ich würd mal sagen wenn das Wasser Glasklar ist. Komplett sicher ist trotzdem nichts.

gar nicht.

es sei denn, es ist unvermischtes gletscherwasser.

damit habe ich noch nie probleme gehabt.

aus gebirgsbächen kannst du normalerweise bedenkenlos trinken, wenn nicht oberhalb eine sennhütte ist und du dich OBERHALB der viehtränkestellen befindest.