Wo kommit hier ein Komma hin 😱?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansonsten kann es sein, dass die aufgehende Blüte durch die Hand des herrschenden Schwarzmagiers alles verlieren wird, was ihr lieb und teuer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
Ansonsten kann es sein, dass die aufgehende Blüte durch die Hand des herrschenden Schwarzmagiers alles verlieren wird, was ihr lieb und teuer ist.

Das wäre mein Ansatz.

Allerdings wäre folgendes auch möglich:

Ansonsten kann es sein, dass die aufgehende Blüte, durch die Hand des herrschenden Schwarzmagiers, alles verlieren wird, was ihr lieb und teuer ist.

Das kann man machen, wenn man die Gleiche "Betonung" haben möchte, wie bei:

Ansonsten kann es sein, dass die aufgehende Blüte - durch die Hand des herrschenden Schwarzmagiers - alles verlieren wird, was ihr lieb und teuer ist.

Damit nimmst du dem Schwarzmagier seine Bedeutung.

scatha  28.06.2023, 12:59

Klingt gut, aber die "Aufgehende Blüte" scheint hier ein Eigenname einer Art Widerstandsbewegung zu sein, und müsste daher groß geschrieben werden. Stimmt das, @MagixDolphins ?

Ansonsten kann es sein, dass die aufgehende Blüte durch die Hand des herrschenden Schwarzmagiers alles verlieren wird, was ihr lieb und teuer ist.

FireBlue293  24.06.2023, 18:02

Wieso das Komma hinter "wird"?

GoodRuby  24.06.2023, 18:08
@FireBlue293

weil es ein Relativsatz ist und sich "was" auf "alles" bezieht

"alles, was/das ..."

Ansonsten kann es sein, dass die Aufgehende Blüte durch die Hand des herrschenden Schwarzmagiers alles verlieren wird, was ihr lieb und teuer ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne ein paar Sprachen.