Was passiert wenn man die Erde in zwei teilt?

6 Antworten

wenn man die Erde halbiert, bildet sich unter der Gravitation sofort eine neue Kugelform. Das Flugzeug wird das übrigens nicht überstehen, ebensowenig wie irgendwelche Flughäfen, wo es landen könnte.

Die zwei Hälften ziehen sich gegenseitig an.

Wenn kein Druck dahinter steht, der das auseinander schiebt, bleibt es so.

Kommt auch drauf an, wie breit der Riss ist.

Ein riesiges Messer, was die Erde teilt, würde diesen Druck mitbringen, der die Erde auseinander driften lässt.

Ein Laser würde nicht viel bewegen.

Viele Kräfte wirken halt permanent aufeinander ein.

Das solltest du bedenken.

Wäre zum Beispiel eine Erdhälfte ganz plötzlich verschwunden, würde die Masse wieder einen Mittelpunkt finden und die Kräfte von diesem Punkt ausgehen.

Die Erdhalbkugel würde sich zusammenziehen.

Die Atmosphäre würde wohl zusammenbrechen. Atmen würde schwierig werden.

Fliegen wohl auch.

Entweder fliegst du in die Schwerelosigkeit oder du stürzt ab oder fliegst sehr unruhig, weil die Kräfte ganz anders wirken oder kannst es halbwegs irgendwie mit Glück halten.

Je nachdem wo du dich dann vom Mittelpunkt, der sich verändert, weil die Erde ja flüssig ist, aus befindest.

Die Erde war laut Forschung auch mal größer und zB der Mond soll ein Bruchteil der ehemaligen Erde sein. Oder irgendwie so.

Da gab es mal eine größere Kollision.

Wie Wassertropfen im All...wird wieder rund, wenn es sich beruhigt hat.

Aus einer halbierten Erde würden sich je nach Umständen entweder zwei neue, kleinere Himmelskörper bilden, die auch wieder kugelförmig sind, oder die Teilung würde rückgängig gemacht werden. Das Ganze wäre aber so oder so dermaßen katastrophal, dass dann niemand mehr mit einem Flugzeug unterwegs wäre.

guenterhalt  29.04.2024, 11:37

Du kannst doch den Fragesteller keine Angst machen.

Deine Antwort gehört nicht mal zum Thema.

PaterAlfonso  29.04.2024, 12:35
@guenterhalt

Gehts dir noch gut? Die Suchbegriffe sind Physik, Astronomie und Erde. Und WIE meine Antwort zum Thema gehört.

guenterhalt  29.04.2024, 12:52
@PaterAlfonso

und ob das zum Thema gehört. Mein Vergleich mit Erde und Mond, also zwei dicht nebeneinander vorhandene Himmelskörper erfüllten den Gegenstand der Frage nicht. Der Fragesteller wollte die Erde in zwei gleiche Teile teilen (ihm fehlte aber eine so große Säge). Deine Antwort ist also auch keine Anleitung, also "Außerhalb des Themas".

PaterAlfonso  29.04.2024, 13:04
@guenterhalt

Du hast keinen Schimmer, was der FS wollte.

Der Fragesteller wollte die Erde in zwei gleiche Teile teilen

Wirklich? Wo steht das denn in seiner Frage? Da steht nur "in zwei teilt". Davon abgesehen passt meine Antwort so oder so. Bezeichnenderweise hast DU keinerlei Antwort parat und belästigst nur andere.

guenterhalt  29.04.2024, 14:41
@PaterAlfonso

Na dann teile mal die Erde in zwei.

Deine Antwort beantwortet das auch nicht.

Wie weit müsten sich die halben Erden voneinander entfernen, um der Gravitation praktisch nicht mehr ein Wiederverschmelzen zu ermöglichen?

Alles offene Fragen, die sich anschaulich mit Erde und Mond erklären lassen.

PaterAlfonso  29.04.2024, 14:48
@guenterhalt

Junge, was soll der Quatsch? Es ging doch gar nicht darum, WIE man sie teilen könnte. Der FS hat die Teilung vorausgesetzt und wollte wissen, was DANN passiert. Und in diesem Universum würden sich die beiden Teilen wie ich (und andere ebenso) schrieb, dank Gravitation wiedervereinigen oder je nach Umständen zwei kugelförmige Einzelkörper bilden.

Solange keine "Superintelligenz" (wie bei Perry Rhodan) ihre Finger dabei im Spiel hat, wäre das eine tödliche Katastrophe für alles Leben auf der Erde.

Rowal  29.04.2024, 14:36

Das ist ja furchtbar. Da kann man nur hoffen, dass niemand die Erde in 2 Hälften teilt. Glücklicherweise dürfte das nicht so einfach sein.

Rein praktisch ist das unmöglich denn die Erde würde zerstört werden wenn ihr eine Hälfte entfernt wird. Sie würde einfach in sich zusammenbrechen und es würde sich ein neuer Planet bilden mit einer Masse halb so groß wie die Erde. Alles Leben würde zerstört werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik