Kommt eine Rakete, die hier startet und immer geradeaus fliegt...

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Rakete oder was auch immer gerade mit viel Schwung sich von der Erdanziehungskraft löst, fliegt sie Theoretisch immer weiter, da im All kein Wiederstand existiert. Auf der Erde wird jeder Körper durch den Luftwiederstand und der Anziehungskraft der Erde je nach Anfangsschub wieder zu Boden fallen. Das ist im All anders. Nur die Anziehungskräfte anderer Himmels Objeckte könnte sie entweder umlenken oder sogar weiter beschleunigen. Hat die Rakete nicht genug Schub um der Erdanziehung komplett zu entgehen, würde sie erst in eine Bahn um die Erde einschwenken, ihre Bahnen um die Erde ziehen und irgendwann wieder zu Boden fallen. Auch Raumstationen wie die ISS oder andere müssen von Zeit zu Zeit in ihren Bahnen korigiert werden und wieder höher befördert werden. Sonst würden sie auch nach einiger Zeit zur Erde zurückfallen.

Iran666  15.09.2010, 21:51

Danke für den Stern! Gruß...

Hallo, ne Rakete ist sehr sehr weit ausgeholt, es ist aber völlig egal welche du nimmst, ankommen täte keine von denen mehr. Begründung:.Die Rakete deiner wahl müsste um wider bei dir an zu kommen einmal um den Globus Fliegen, wenn die Rakete aber immer nur geradeaus Fliegt würde ihr Treibstoff nicht mal ausreichen um den weg zu fliegen.Ich Glaube ausserdem kaum das die Rakete ( sollte sie den weit genug kommen )ohne zusammenstoss durch kommen würde.Aber rein theoretisch mal angenommen sie würde auch das überstehn, dann könnte keiner genau sagen mit welcher abweichung sie den Ort beim widereintritt in die Erdatmosphäre erreichen würde, wenn mann die Rakete etwa 70.000 Km vom Planet aus erfasst hätte, währe eine genauere Analyse unter berücksichtigung der Flugbahn und dem Einschlagwinckel Mögklich.Sorry ich kan mich nicht an den Gedanken gewähnen das die Rakete nicht auch nur ein Zehntel vom kurs abweichen tuht-:).

Manyule  12.09.2010, 11:07

ich glaube nicht, dass die rakete mit irgendwas zusammenstoßen würde. dazu gibt es viel zu wenig materie im all, als dass die rakete mit einem stern etc kollidieren würde...

Nö, nicht genug Treibstoff. Außer dem müsste sie dann zu 100% gerade fliegen, und so eine Genauigkeit ist unmöglich. Schon 0,0001% falsch, und sie würde vorbeirasen (falls sie wieder kommt). Außerdem bräuchte sie eine Ewigkeit, und nach ner Zeit ist sie soweit weg das der Funkkontakt abbricht.

Aber jetzt zu dem was du warscheinlich wirklich wissen wolltest:

Nein, ich glaube nicht dass das Universum gekrümmt ist.

Timeoscillator
Beitragsersteller

Der Treibstoff wäre kein Problem, da im luftleeren Weltall kein Widerstand existiert...

Wenn die Rakete ziemlich schnell wird, sogar schneller als die Lichtgeschwindigkeit und noch schneller, dann fliegt sie immer weiter in die Vergangenheit des Weltalls hinein, bis hinter seinen Anfang, wobei sie sich logischerweise selbst von hinten wieder einholt. Die praktische Durchführung würde zwar an vielen Faktoren scheitern aber rein rechnerisch müsste es so sein. Abgestimmt für: Ja!

evaness  11.09.2010, 15:59

... wenn man die Gesetzmäßigkeiten der projektiven Geometrie, die für einen Lichtstrahl

gelten, auch für das tiefe Weltall und für einen festen Gegenstand als gültig annähme.

Das ist unmöglich zu beantworten denn es gibt unerforschte, wie soll ich sagen, Gelbilde(z.B. Schwarzes Loch) kann es irgendwie umleiten und dann kann es sehr zugällig in unseren Sonnensystem. Aber dies ist RELATIV unmöglich, denn das Verhältnis, dass es die Erde trifft, eins zu unendlich.