wo kauft man am besten Pferde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe diese Plattformen nie ausprobiert, aber es gibt mehrere Möglichkeiten.

Bei einem Züchter kauft man eher ein junges Pferd und kümmert sich selbst um die Ausbildung. (Finanziert einen Bereiter z.B.) Das kann vergleichsweise kostspielig sein, besonders wenn es sich um Pferde aus guter bis sehr guter Abstammung handelt.

Bei einem Händler hat man eine breitere Auswahl, d.h. oft kann man direkt 2-3 Pferde die passen könnten genauer begutachten. Meist sind die Händler auch auf bestimmte Pferde spezialisiert.

Von Privat ist eine weitere Möglichkeit. Im Vergleich kann das günstiger kommen, man sieht direkt aus welcher Haltung das Pferd kommt und wie die Vorbesitzer so drauf sind und meist können sie umfangreicher über die Eigenschaften des Pferdes berichten.

IMMER muss man ein Auge drauf haben, nicht übers Ohr gehauen zu werden. Manche Händler vertuschen gerne mal was, manche Verkäufer, egal ob privat oder kommerziell fangen an zu schwitzen wenn es um die AKU geht... eine Bekannte hat mal von Privat ein Pferd gekauft das bei der Besichtigung eindeutig unter Beruhigungsmitteln gestanden haben muss und so auch angeliefert wurde. Aus einer Schlaftablette von Pferd "für Anfänger" wurde nach einem Tag nämlich ein extremes Nervenbündel, das niemanden mehr an sich heran gelassen hat. Sicher kann man bei einigen Mängeln ein Pferd auch zurück geben, aber sowas möchte man sich beim Kauf ja auf jeden Fall ersparen, man freut sich ja auch auf sein neues Pferd. Wenn dann etwas zutage kommt mit dem man nicht leben kann (und es verschwiegen wurde) ist das immer ärgerlich.

Das Internet ist lediglich eine Plattform für den Pferdeverkauf. Wenn man dubiose Angebote meidet und sich vor Betrügereien vorsieht (z.B. niemals einfach Geld an irgendwen schicken) ist es eine gute Sache, denn man hat ein breites Angebot von Züchtern (Homepages), Händlern und Privatanzeigen vor sich und kann eine sinnvolle Vorabauswahl treffen.

Kommt drauf an für was dus brauchst. Bei viel geld züchter bei weniger großtiermarkt