Wo kauft ihr eure Brillen, wer hat die besten Angebote?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Fielmann 61%
Sontige 33%
Apollo Optik 6%

12 Antworten

Sontige

Für Deinen konkreten Bedarf würde ich zwei Brillen nehmen. Eine für den PC und die andere fürs Auto.

Ich nehme mal an, dass Du Ü40 bist, weil Du zwei Stärken fürs Autofahren benötigst. Ich habe dafür eine Gleitsichtbrille mit Zeiss Gläsern, kratzfest, hoch brechender Kunststoff und daher dünn, entspeigelt und selbsttönend. Die kosten dann mit Titan-Gestell (das wiegt dann wirklich kaum noch etwas) auch mehr als 1000 Euro, aber es lohnt sich.

Zeiss hat auch günstigere Gleitsichtlinsen im Programm, aber die haben schmalere Bereiche für scharfes Sehen. Daneben gibt es noch andere Fabrikate, ich selber fand die von Zeiss und Hoya für mich die besten, andere kommen mit Essilor besser klar.

Beim PC: Ich habe selber irgendwo zwischen -0,5 und -0,75 und nehme am PC gar keine Brille (Abstand so 50+ cm). Fürs Lesen oder kleinere Monitore mit hoher auflösung habe ich noch eine reine Nahbrille, die hat dann auch nochmal Geld gekostet, aber wirklich nötig ist die nicht. Eine Ersatzbrille für den Notfall ohne Gleitsicht gab es dann recht günstig, weil ich noch ein altes Titan-Gestell hatte, hab den Preis aber nicht mehr im Kopf und auch keine Rechnung mehr.

Noch ein Tipp fürs Auto: Eine Überbrille mit Polarisierten Gläsern hebt die Kontraste deutlich, ich trage hier cocoons (leider nur als Import aus den USA).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Corinna877
Beitragsersteller

Ich bin nicht ü40, ich bin 22 :) Ich würde ja auch gerne 2 getrennte nehmen aber wo ist hier der unterschied? Wieso kann ich nicht 1 normale Brille für Autofahren UND PC nehmen? Danke schonmal!

nurlinkehaende  25.09.2019, 10:31
@Corinna877
Ich brauche die Brille nur zum Autofahren und für den PC bzw. Büro.
Sie haben beide gesagt ich brauche spezielle Gläser, weiß den Namen leider nicht mehr aber es ist keine Gleitsichtbrille. Die ist oben ca. 70% für die Ferne und unten 30% für die Nähe also fürs Büro zum lesen.

Daraus hatte ich das mit den zwei Stärken und deswegen auch mit dem Alter geschlossen - sorry, mein Fehler.

Wenn Deine Augen noch so fit sind, kannst Du klar eine Brille für Auto und PC nehmen. Das macht die Sache preiswerter und wenn keine Gleitsichtgläser benötigt werden erst recht.

Zum Thema Markenglas: Ja, die Ketten verkaufen auch was, wo ein Name drauf steht. Aber jeder Optiker wird Dir alleine bei Zeiss drei bis vier Qualitäten für die Gleitsicht zeigen können.

Ein Topf einer namhaften Metallfabrik kann aus Billiglohnländern mit günstigen Material hergestellt sein oder aus hochwertigem Material in Deutschland. Der hochpreisige Topf wird sehr wahrscheinlich mehr Spaß beim Kochen machen und so wird es auch mit den Brillengläsern sein.

In Deinem Alter sollten die Augen von den Werten her ein paar Jahre stabil bleiben (ich bin Ü50 und habe seit mehr als 40 Jahren ein Brille), so alle 3-6 Jahre sollte man aber trotzdem mit Änderungen rechnen. Geh mal von 5 Jahren aus, das sind 1800 Tage und selbst die Variante vom Optiker kommt da auf weniger als 50 Cent pro Tag.

Geh aber vorher vielleicht zu zwei oder drei Optikern und suche Dir dann den aus, der zu Dir passt, bei dem Du Dich am besten aufgehoben fühlst.

Fielmann

Ich werde nie vergessen, dass Fielmann mir ohne eine Versicherung oder ähnliches 4x meine Brille kostenlos ersetzt hat, da ich zu unfähig war.

Als die Brille dann wieder kaputt gegangen ist, war sie leider nicht mehr im Sortiment :/

Über Service kann ich absolut nicht meckern und über die Preise auch nicht, findet man die Brille woanders billiger, drückt einen Fielmann einen noch besseren Preis.

Kostenlose Überprüfung der benötigten Stärke und geduldiges Personal.

Top Kundenbindung würde ich mal behaupten :D

Für mich kommt kein anderer Optiker mehr in frage.

Mag vielleicht auch von Filiale zu Filiale etwas abschweifen, aber wenn es in jeder so sein würde, müsste Fielmann eigentlich ein Monopol erreichen.

Hallo Corinna

immerwieder ist bei den Antworten von Gleitsichtgläsern die Rede. Gehe ich von deinem Alter aus und davon, dass deine Augen vollkommen gesund sind, dann bist du viel zu jung, um eine Gleitsichtbrille oder eine andere Brille mit zwei verschiedenen Stärken zu brauchen.
Du bist kurzsichtig, das ist keine Krankheit, deshalb brauchst du eine Brille.Mit dieser Brille bist du in genau demselben Zustand wie deine Freunde, die keine brauchen. Du bist damit rechtsichtig. Solange sich die Alterssichtigkeit noch nicht bemerkbar macht, (so ab 40 Jahren) kannst du mit Brille von ganz nah bis unendlich scharf und angenehm sehen. Für den PC brauchst du keine andere Stärke. Ohne Brille siehst du rechts von 10 cm bis 2 Meter gestochen scharf, dann aber wird es schlechter, links von 10 cm bis 1,33 Meter scharf und dann wird es schlechter. Kann auch noch näher am Auge sien.
Also, sind deine Augen wirklich nur zu lang gewachsen und sonst alles ok, dann kauf dir eine schöne Brille die du ständig tragen kannst und keine 2 Stärken hat. Für eine solche Brille musst du ca. 120 aufwärts rechnen, je nach Modell und Gläser. Es gibt auch wesentlich günstigere und teurere.
Ich rate dir, hol dir bei verschiedenen Optikern vor allem für die Gläser Angebote ein. 677.- € für eine Fernbrille ist sehr viel. Auch die genannte Firma ist mit dem Angebot sehr teuer.

Halbammi  26.09.2019, 09:54

eine völlig korrekte Antwort von einer Fachkraft. Hierauf sollte die Fragestellerin hören.

Apollo ist schnelle Standardabwicklung. Das hat mit persönlicher Beratung nichts zu tun. Fielmann ist da nur unwesentlich besser. Wenn die oberste Priorität der Preis ist für eine halbwegs funktionierende Lösung dann bist du dort gut aufgehoben. Dann jammer aber auch nicht bei schwierigkeiten.

Ansonsten empflehe ich dir den traditionellen Optiker vor Ort. Ketten sind Standardabwickler. Wenn du Standard bist, dann geh dort hin. Wenn nicht, dann lass es lieber.

Zur Brille: Scheinbar soll es eine Bifokalbrille werden. das ist veraltet, aber in wenigen Sonderfällen eine gute Lösung.

für Vor und Nachteile muss man dein Lebensalter kennen.

Alles Gute

der Halbammi

Corinna877
Beitragsersteller

ich bin 22. Dankeschön für die Hilfe

Halbammi  25.09.2019, 14:47
@Corinna877

Gerne. Wer mit 22 stärken von 0,5 und 0,75 hat benötigt eine reine Fernbrille. damit kannst du in der Ferne gut sehen, das Auge stellt dann Mitteldistanz und Bildschirm selbst scharf. ( Durch Akkomodation). Wenn da nichts ist was du nicht gesagt hast ( zB eine Schielstellung mit Prismenkorrektionsbedarf) kommen hier Kosten von roundabout 80-250€ komplett auf dich zu. dafür sollte ein guter optiker ( nicht Kette) eine gute Brille liefern können die fachgerecht gearbeitet ist und zu dir passt. von Onlinebrillen kann ich nur abraten. Die Werbung "Qualität wie vom Optiker" wurde nicht umsonst verboten.

Alles Gute,

der Halbammi

Sontige

Gerade im August waren wir bei Optiker Bode, weil mein Mann ein neue Brille brauchte nach 21 Jahren.

Er hat ähnliche Werte wie Du und eine leichte Hornhautverkrümmung und wir haben eine Ray-Ban Halbfassung für 142 Euro ausgewählt.

Dazu gab es die Gläser umsonst, Entspiegeln kostete nochmal 30 Euro pro Glas, und eine Versicherung, so waren wir mit 222 Euro dabei.

Du solltest auf Angebote achten und es gibt Optiker, da kann man nur hingehen, wenn man sein Geld zum Fenster rausschmeissen will.