Was wird alles beim Optiker gemacht wenn ich dort mein Brille Rezept einlöse?

Bin bei Fielmann

3 Antworten

Es gibt einfache Gläser, die oft Spiegelungen haben bis zu mehrfach vergüteten Gläsern, die sauteuer sein können. Es gibt Gläser aus Glas (schwer!) und solche aus Kunststoff (meist dünner und leicht). Optiker wollen meist noch einmal sicher stellen, dass die Werte auch stimmen. Du musst dich aber nicht nochmal testen lassen, wenn auf dem Rezept schon die Stärke steht. Aber dann übernimmt der Optiker keine Garantie wenn es doch nicht so ganz passt sondern nur für die Einhaltung der Werte auf dem Rezept.

Welche Auswahl es gibt, weiß ich nicht, da gibt es wahrscheinlich von Optiker zu Optiker Unterschiede.

Die Brille wird bei der Auslieferung meist noch einmal angepasst, weil das Gestell an deine Ohren und deine Nase noch einmal hingebogen wird, damit sie bequem sitzt.

AnonymWoman2713
Beitragsersteller

Wie machen die das mit den anpassen und biegen,weil die Bügel kann man ja nicht spontan kürzen wie wird das ausgemessen wie groß die sein muss?

shagdalbran  05.03.2021, 19:30
@AnonymWoman2713

Bei der Auswahl wird festgelegt, wie die Maße in etwa zu sein haben. Wenn du die Brille dann abholst wird noch feinjustiert. Zum Beispiel werden die Bügel erwärmt, um sie biegen zu können. Das ist aber wichtig. Wenn die Brille nicht richtig sitzt, ist sie irgendwas zwischen unbequem und unwirksam. Die Optis geben sich da schon richtig Mühe.

Aber frag mich jetzt bitte nicht, ob du dir die Schuhe beim Betreten des Geschäfts abtreten musst und ob es wichtig ist, welche Farbe der Türgriff hat.

Deine Augen werden nochmal vermessen, damit die Fehlsichtigkeit genau beziffert werden kann. Dann suchst du dir ein Gestell und die Gläser aus. Dann wird dir gesagt, wie teuer das wird (wenn du kein Kassengestell willst), dann wirst du reanimiert (nur Spaß) und gehst heim. Du kriegst einen Anruf, schlappst zum Optiker, die Brille wird nochmal angepasst und gut is.

Achja - zahlen musst du auch noch (wenn du keine Kassenbrille willst).

AnonymWoman2713
Beitragsersteller

Was gibt es denn für Gläser?Gibt es viel Auswahl bei den Kassenbrillen?Wieso wird es nochmal vermssen jnd wie wird die Brille nochmal angepasst?Muss man in der Situation momentan auch die Brille ausprobieren?

euphonium  05.03.2021, 18:47

Was ist eine Kassenbrille?

shagdalbran  05.03.2021, 18:49
@euphonium

Das ist eine Brille, zu der du nichts hinzu zahlen musst, weil die Krankenkasse alles bezahlt. Also das ganz einfache Zeug. Ich weiß aber nicht, ob es die überhaupt noch gibt...

euphonium  05.03.2021, 19:28
@shagdalbran

Keine einzige Krankenkasse bezahlt seit mindestens 18 Jahren 0,00 € für die Fassung, also kann es auch keine Kassenfassung mehr geben. Steht das trotzdem in der Werbung ist es zum einen gelogen und zum anderen Verarsch....

euphonium  05.03.2021, 19:38
@shagdalbran

Krankenkassen dürfen, wie gesagt, für die Fassungen nichts, also 0,00 € bezahlen, nur für Gläser gibt es einen Zuschuss bei unter 18jährigen und bei älteren Menschen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Bei den meisten liegt dieser Zuschuss bei 11-12 Euro pro Glas. Das ist alles gesetzlich geregelt. Für die allermeisten Brillenträgern ist die Brille genauso eine Privatangelegenheit, wie jedes andere KLeidungsstück.

shagdalbran  05.03.2021, 19:41
@euphonium

Ah so - hab's kapiert. Aber danke für die Info - war mir nicht klar (ich zahl alle zweidrei Jahre richtig fette Kohle für meine Brillen - da machen die 12 EUR auch nix mehr.)

Ist schon absurd - die Kassen zahlen nix für Sehhilfen oder Zahnersatz aber für unwirksame Zuckerkügelchen (Homöopathika). Grummel

euphonium  05.03.2021, 23:20
@shagdalbran

Das liegt allerdings am wenigsten an den Kassen selber, zumindest bei der Brille haben das unsere Politiker so entschieden.

Es werden die Augen vermessen. Das Teuerste ist das Brillengestell. Da musst du gut aufpassen. Manchmal werden einem erst einmal nur teure Gestelle angeboten; wenn du dann im Preis immer weiter runter willst, fühlst du dich vielleicht zunehmend blöd. Die Preise sind in der Regel sehr klein auf der Brille aufgedruckt.

AnonymWoman2713
Beitragsersteller

Wieso werden denn nochmal die Augen vermessen wenn ich vor ein paar Tagen erst beim Augenarzt war?