Wo kann man Wildcampen in der nähe von Kristiansand (Südnorwegen)?

1 Antwort

Hey,

gibt ganz sicher viele schöne Orte, die sich zum Wildcampen anbieten. Kann dir die App "Park4Night" empfehlen. Einfach downloaden und schon kannst du schauen, welche Plätze nähe Kristiansand eingetragen sind.

Wenn du noch ein paar Tipps zum Thema Wildcampen brauchst ist unser Beitrag vielleicht was für dich. Wir sind seit über einem Jahr unterwegs und stehen nahezu nur frei. Haben alles Wichtige dort mal zusammengefasst:

https://campofant.com/wohnmobil-frei-stehen/

Viele Grüße aus Portugal, Robby

Buihuh  17.08.2017, 14:34

Moin Robby,

woher hast du die Info, dass man in Norwegen mit WoMo frei stehen darf? M. W. das nicht erlaubt, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Danke & Gruß

Buihuh  19.08.2017, 15:34
@Campofant

Danke, interessant. Wie aktuell ist das noch? Das Jedermannsrecht allein umfasst motorisierte FZ nicht, von diesen Extraregeln lese ich zum ersten Mal.

Campofant  19.08.2017, 15:38
@Buihuh

Das war schon immer so. Das Jedermannsrecht gilt nur für Leute, die sich mit dem Zelt in der Natur bewegen. Viele meinen, dass das für Camper und Fahrzeuge auch gilt, aber dem ist nicht so. Es ist ein Irrglaube, dass es für alle gilt.

Aber wie bereits erwähnt sind die Norweger sehr tolerant, was das Übernachten im Fahrzeug anbelangt. Allerdings sollte man natürlich nicht querfeldein fahren.

Buihuh  24.08.2017, 21:41
@Campofant

Ja, das meinte ich: Dass das Jedermannsrecht Motorfahrzeuge NICHT umfasst, weiß ich. Nun lese ich bei dir diese Extraregeln, dass man auch mit WoMo campen darf. Das habe ich vorher noch nie gehört und wundere mich drüber!

Campofant  02.09.2017, 13:16
@Buihuh

Es ist wie bei allem immer eine Frage, wie man sich verhält. :) Die Verbotsschilder werden immer mehr, weil die Leute sich an die schönsten Plätze in die erste Reihe stellen und da dann nicht nur eins, sondern zwanzig Womos stehen. Das ist nicht der Sinn der Sache. Aber wenn ich irgendwo alleine stehe und es auch nicht verboten ist, wird sich kaum einer daran stören. :) Es ist nicht explizit erlaubt, aber es wird toleriert.