Disclaimer: Das ist keine Rechtsberatung und kann Fehler enthalten

Das unerlaubte Übernachten in Naturschutzgebieten kann mit Bußgeldern geahndet werden. Diese können je nach Bundesland und Schwere des Verstoßes zwischen 50 und mehreren hundert Euro liegen. Das Entfachen von offenem Feuer in Naturschutzgebieten ist besonders schwerwiegend und kann zu hohen Geldstrafen führen. Hier können die Bußgelder von einigen hundert bis zu mehreren tausend Euro reichen, vor allem wenn es zu einem Waldbrand kommt oder ein erhebliches Risiko besteht. In schweren Fällen, insbesondere wenn durch das Feuer erhebliche Schäden verursacht werden, können Straftatbestände wie Sachbeschädigung (§303 StGB) oder fahrlässige Brandstiftung (§306d StGB) relevant werden.

Wenn es tatsächlich im Naturschutzgebiet stattgefunden hat, kann das ziemlich teuer werden und eventuell auch ein Strafverfahren bedeuten.

Für den Schwarzwald gibt es extra ausgewiesene Plätze wo man Feuer machen darf und auch naturnah übernachten kann. Die Personen indem Video sehen für mich nicht vorbildlich aus und sollte man so nicht machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Sommer sicherlich nicht. Da ist die Waldbrandgefahr zu hoch.

Zumindest das offene Feuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung