Wo kann man Samstags und Sonntags lernen?

10 Antworten

Die Uni-Bibliotheken haben meist auch am Samstag und Sonntag von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Du findest dort oft Extra-Räume zum Lernen oder auch einzelne Tische zwischen den Bücherregalen. Niemand fragt, ob du eingeschrieben bist oder ähnliches. Jeder darf die Bibliothek nutzen. Du kannst dir sogar als Externer einen Leihausweis holen, falls du den brauchen solltest für Spind-Nutzung und ähnliches.

Zum Lernen eignen sich auch gut leere Kirchen. Außerhalb der Gottesdienstzeiten hat man dort viel Ruhe und es gibt genug Kirchen, die an Wochenenden geöffnet sind.

Schau mal in den Veranstaltungskalender der Volkshochschule bei euch. Wenn es dort Wochenendveranstaltungen gibt, dürfte sie für gewöhnlich geöffnet sein. Du findest oft im Eingangsbereich der VHS Sitzgruppen, wo du lernen könntest.

Bei uns gegenüber hat ein neues Café eröffnet, dass sich als Co-working-Café betrachtet. Ich habe dort noch nie gesessen. Vielleicht ist es in solchen Cafés ruhiger, weil auch andere Leute dort zum Arbeiten sind. Aber in jedem Fall wird das nicht kostenfrei sein. Entweder du musst für deinen Platz zahlen oder du bist zum Verzehr verpflichtet.

Jojo439  26.11.2022, 12:32

Ist das aktuell immernoch so oder wurde es jetzt wegen corona geändert, dass man einen Uni Ausweis braucht um in der Bibliothek zu lernen.

Hallo, ich finde Cafe ist keine Lösung, dann eher eine Kirche oder Versammlungsraum der gerade nicht benutzt wird. Vielleicht auch eine Wartehalle der Bahn oder öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn Du eine Monatskarte hast: Ich beobachte oft Leute in der S-Bahn, die sogar mit dem Laptop arbeiten und lernen. Für die Uni habi ich öfters Kommilitonen getroffen, mit denen ich gemeinsam bei denen gelernt habe. Nicht in allen Haushalten (von deinen Mitschülern) ist es zu laut zum Lernen. Gut ist erstmal, dass Du den festen Willen hast, etwas für dein Ziel zu tun. Allein auf mich gestellt habe ich mich leider immer zu leicht ablenken lassen. Viel Spass und viel Erfolg LG Siggi

such dir ein ruhiges cafe

T0000
Fragesteller

dann müsste man sich ja immer was bestellen oder?

TatzeBlack  18.01.2012, 23:26
@T0000

hol dir ein kaffe oder so etwas änliches das reicht

Tja, das ist in dieser Jahreszeit schwierig. Ich hatte im September für den Bilanzbuchhalter gelernt, da war es natürlich mild.

Teilweise habe ich im Auto gelernt (Rücksitz, hat man mehr Platz). Wenn dein Lehrmaterial nicht so ausladend ist, kommt vielleicht ein Museum oder eine Gemäldegalerie in betracht.

Café hatte ich auch überlegt. Habe mir gegen die Geräuschkulisse Oropax reingedreht, hab sogar ein paar Studenten gesehen, die da auch gelernt haben. Aber irgendwie bekommt man von der Betriebsamkeit im Café doch ständig was aus den Augenwinkeln mit, was mächtig abgelenkt hat.

Einige Unis haben Teestuben o.ä. wo eben aus dem Grund dass dort Studenten auch mal lernen aus gegenseitiger Rücksichtnahme eine ziemlich ruhige Kulisse vorherrscht.

Die beste Lernmöglichkeit für mich war: Zuhause mit Oropax in den Muscheln. Und Rücksichtnahme der Familie ist notwendig!!! ("Mahaaax! Essen ist fertig! MAAAAAAX, KOMM JETZT VERDAMMT NOCH MAL ESSEN!!! DU KANNST AUCH NACHHER NOCH LERNEN!!! Du erstickst noch in deinem Dreck, ich muss JETZT in deinem Zimmer staubsaugen, sonst kommt der Antichrist!")

Jaimy  18.01.2012, 00:33

Ich dachte am Anfang auch: "Niiiiiiiiieeeeeeeeeeemals komm ich mit Oropax klar!", mittlerweile ist es die beste Lösung, wenn die Nachbarin mal wieder telefoniert oder der Nachbar die Musik/ den Fernseher zu laut hat. Kann ich nur empfehlen, nach 2-3 mal hat man sich schon daran gewöhnt (finde es nur immernoch komisch, dass ich das Umblättern oder Schreiben nicht höre xD) Ansonsten herscht dann eine angenehme Stille, die zum Lernen optimal ist.

LG Jaimy

Im Sommer würde ich ja sagen am Wasser, Baggersee aber im Winter ist das schwer. Vielleicht im SUBWAY ein Baguette bestellen und dann bisschen lernen, habe ich dort auch schon gemacht.