Wo kann man Natriumchlorat kaufen?

4 Antworten

Bekommt man im Chemie-Fachhandel, wobei die Abgabevorschriften nach ChemVerbotsV §3 einzuhalten sind

§ 3 Informations- und Aufzeichnungspflichten bei der Abgabe an Dritte

(1) Stoffe und Zubereitungen, die nach der Gefahrstoffverordnung mit den Gefahrensymbolen T (giftig) oder T+ (sehr giftig) oder O (brandfördernd) oder F+ (hochentzündlich) oder mit den R-Sätzen R 40, R 62, R 63 oder R 68 zu kennzeichnen sind, dürfen nur abgegeben werden, wenn

1.der Abgebende die Identität (Name und Anschrift) des Erwerbers und, falls der Erwerber eine andere Person zur Abholung beauftragt hat (Abholender), deren Identität bei gleichzeitiger Vorlage der Auftragsbestätigung, aus der Verwendungszweck und Identität des Erwerbers hervorgehen, festgestellt hat,

2.dem Abgebenden bekannt ist oder er sich durch den Erwerber hat bestätigen lassen, dass dieser

[...]

b)als Endabnehmer diese Stoffe und Zubereitungen in erlaubter Weise verwenden will,

und keine Anhaltspunkte für eine unerlaubte Weiterveräußerung oder Verwendung bestehen,

3.der Erwerber, sofern es sich um eine natürliche Person handelt, mindestens 18 Jahre alt ist,

[...]

Abweichend von Satz 3 ist eine Identitätsfeststellung nach Satz 1 Nr. 1 erforderlich bei der Abgabe von

  1. Ammoniumnitrat (CAS-Nummer 6484-52-2) und den in Satz 2 genannten ammoniumnitrathaltigen Zubereitungen,
  2. Kaliumchlorat (CAS-Nummer 3811-04-9),
  3. Kaliumnitrat (CAS-Nummer 7757-79-1),
  4. Kaliumperchlorat (CAS-Nummer 7778-74-7),
  5. Kaliumpermanganat (CAS-Nummer 7722-64-7),
  6. Natriumchlorat (CAS-Nummer 7775-09-9),
  7. Natriumnitrat (CAS-Nummer 7631-99-4),
  8. Natriumperchlorat (CAS-Nummer 7601-89-0),
  9. Wasserstoffperoxidlösungen mit einem Massengehalt von mehr als 12 Prozent (CAS-Nummer 7722-84-1).

Oder kurz gesagt: Kriegst Du nicht, da Du wahrscheinlich nicht volljährig bist, keinen erlaubten Anwendungszweck hast und Dir damit wahrscheinlich eine Bombe bauen willst.

Bekommst Du es irgendwie trotzdem, hat der Abgebende deinen Namen und Adresse - und dann bekommst Du sehr schnell einen sehr unerfreulichen Besuch...

Wo kann man Natriumchlorat kaufen?

Praktisch nirgendwo. Man kann sich aber eine Chloratzelle bauen.

Habe gehört dass es sowas in Baumärkten gibt

Da wurde ich bei meiner Frage nach KAS als Bombenleger verdächtigt. Ich hab drauf verzichtet, dem "Wissenden" zu erklären, wie ich mir für eine solche "Bombe" den dafür nötigen Initialzünder aus Baumarktmaterialien bauen kann (2 Stoffe aus der Pool-, einer aus der Farbabteilung).

Hoffentlich gar nicht. Sicher nicht im Baumarkt.

Früher wurde sowas als Unkraut-Ex verkauft

mgausmann  19.11.2014, 23:24

mittlerweile nichtmehr in der EU...

da wurden wohl zuviele Rohrbomben mitgebaut ;)

Aber im Internet kommt man an das Zeugs ran denke ich...

clemensw  20.11.2014, 14:00
@mgausmann
Aber im Internet kommt man an das Zeugs ran denke ich...

Auch nur unter Nachweis der entsprechenden Legitimation. Siehe ChemVerbotsV §4 (2):

(2) Stoffe und Zubereitungen nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 1 Satz 4 dürfen im Versandhandel nur an Wiederverkäufer, berufsmäßige Verwender oder öffentliche Forschungs-, Untersuchungs- oder Lehranstalten abgegeben werden.