Wie soll ich diese Chemie Aufgabe lösen?

2 Antworten

Dazu muss man die Anzahl der Personen wissen.

AnniGutili
Beitragsersteller

Dann wäre die Aufgabe aber unvollständig und das kann nicht sein.

labmanKIT  19.06.2017, 19:34
@AnniGutili

Die Menge an benötigtem Sauerstoff hängt von der Anzahl der Personen ab, diese ist nicht gegeben somit könnte man lediglich berechnen wie viel Natriumperchlorat pro Person pro Zeiteinheit benötigt wird.

Bevarian  19.06.2017, 20:04
@labmanKIT

An sich korrekt - aber die Aufgabe spricht ja vom O2-Bedarf eines Astronauten pro Tag...  ;)))

labmanKIT  19.06.2017, 20:06
@Bevarian

Ja, habs gesehen danke! Also die Aufgabe ist mit den Angaben lösbar.

labmanKIT  19.06.2017, 20:09
@labmanKIT

Also du musst dann das Volumen des Sauerstoffs in die Stoffmenge umrechnen.

pV=nRT nach n umformen und Werte einsetzten

a NaClO3 => b NaCl + c O2

über die Reaktionsgleichung bekommst du die Stoffmenge an NaClO3 raus und dann

nM=m

Na, ich würde damit anfangen die Reaktionsgleichung aufzustellen.

Da nichts anderes angegeben ist, würde ich jetzt von 22,4 L / mol O2 ausgehen (auch wenn es in der ISS vermutlich wärmer als 0°C ist).

Also rechnest du deine 800 L auf eine Stoffmenge um und setzt diese in deine Reaktionsgleichung.