Wo kann man Hitlers "Mein Kampf" lesen?
Hallo,
ich würde gerne aus hohem geschichtlichem Interesse Hitlers "Mein Kampf" lesen, bzw. mir mal anschauen.
In einer Dokumentation habe ich gesehen, dass das Buch noch als kommentierte Fassung verfügbar ist.
Weiss jemand, wie man an solche Texte heran kommt?
Danke für jede Antwort :)
8 Antworten
Das wirst du heute im Internet überall finden und das kann man sich auch vollkommen legal kaufen, wenn man unbedingt will.
Ich möchte dich einfach nur vorgewarnt haben, nicht wegen des Inhalts, der ist eigentlich wenig spektakulär, sondern wegen des unsäglichen Schreibstils, der das Ding nahezu unlesbar macht.
Auch pakct man ich bei den ersten Kapiteln regelmäßig an den Kopf, weil die voller Annekdotenerzählerei ist, die man wirklich nur dann verstehen kann, wenn man vor 100 Jahren in Braunau und Umgebung gelebt hat, weil so viel verspinnerter Provinzialismus drinnsteckt, dass man beim Lesen zuweilen den Faden verliert, weil man überhaupt nicht mehr versteht, was einem der Kerl eigentlich sagen will.
Kurzum.
Man bekommt das heute eigentlich überall, aber es zu lesen ist die Mühe nicht wert. Schlicht Zeitverschwendung.
Ich fand es nach 30 Seiten schon langweilig und ermüdend, hab nie weitergelesen.
Das hab' ich mir doch schon vor 10 Jahren, als das hier noch verboten war, von irgendwoher mal runtergeladen als pdf File.
Ich hatte mal angefangen das zu lesen, aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr, mich überhaupt noch weiter mit dem Dünnschiss zu beschäftigen.
Viel Schwachsinn und vor allem hat mich die ständige Selbstbeweihräucherung extrem angekotzt. Heute nehme ich die Computerversion nur noch, um darin nach bestimmten Stichworten zu suchen. Das ist viel effektiver! Bloss nicht alles auch noch durchlesen!
Tatsächlich? Meine Gross-Tante hatte immer ein Expemplar unter der Wäsche versteckt, was man ihr wohl zu Hochzeit geschenkt hatte und was sie aber nie richtig gelesen hatte. LOL!
Wollte die mir sogar mal vermachen. Damals habe ich mir aber eher für Rockmusik interessiert. War vermutlich kulturell auch wertvoller als der Hitler-Schmarn. LOL!
Du könntest, wenn du es ausleihen willst, man in der (Uni-)Bibliothek deiner Stadt nachsehen. Ansonsten in Bücherläden fragen oder im Internet bestellen.
Im Buchhandel oder auch Amazon.
Kannst ja auch mal den Gemüsehändler an der Ecke fragen. Aber im Buchhandel bekommste es sicher
Eben nicht, es gibt nur eine kommentierte Fassung, als würde man den Deutschen nicht zutrauen, dass sie selber denken können, aber das hat historische Gründe.
Ja er hat ja auch nach der kommentierten Ausgabe gefrugt getutet.
Trotzdem findest du dort auch den vollständigen Text.
Ich würde mir dieses unsägliche Machwerk nicht antun.
Mich hat man auch gewarnt, aber ich wollte es halt unbedingt lesen, und dann musste ich mich sooo durchquälen, dass ich es nur etappenweise auf dem Klo lesen konnte. Es wirkte aber erfreulich verdauungsfördernd oder beinahe abführend. Es ist halt einfach nicht gut geschrieben. Völlig humorlos und nicht mal ansatzweise intelligent - das Una Bomber Manifest hat ja noch mehr Spaß gemacht als das. Aber man kann gut kacken.
Mein Kommentar ist nicht halb so humorlos und unlogisch wie dieses Buch.
PS: Ich darf nicht immer vergessen, Leute, die gewalttätig kommunizieren "selber blöd" zu nennen. Also: Selber Blöd!
YAY! Zwei Blöde sind besser als einer. Das ist Mathematik vom Feinsten!
Ja, aber da lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen. Was gibt es schöneres als sich angenommen und verstanden zu fühlen in der Volxgenossenschaft der Blöden? Namaste!
Ich will hier gar nicht angenommen werden. Ich mache nur für die Uni eine Studie über das Verhalten der Jugendlichen aus der unteren Bildungsschicht. Und da hat man mir geraten, daß ich die auf dieser Plattform finde.
Nein, auch antiquarische Fassungen sind legal verkäuflich. Dein Verdacht ist unbegründet.
HAHAHA!
Der war gut. Du hast aber leider die Koranforscher verpasst, momentan haben wir hier die Manga-Jünger auf dem Vormarsch. Mal sehen, was als nächstes passiert. Vielleicht lernst du ja an der Uni, wie man kommuniziert und wie nicht.
Nach meinem Wissensstand ist das Buch in Deutschland verboten, wenn es sich nicht um eine kommentierte Fassung handelt. Ich habe es aber auch antiquarisch erworben, allerdings "unter der Theke".
Dein Wissensstand ist miserabel. Es ist und war nie verboten. Es war nur nicht neu zu kaufen, weil es seit 45 keine neue Auflage gab. In den Antiquariaten, seit es Internet gibt auch da, war es immer legal zu erwerben, auch weit unter 300 Euro. Auch preiswerter als die kommentierte Fassung. Soviel wird nur für Erstausgaben gezahlt.
Ich habe natürlich eine Erstausgabe und sie stand NICHT im normalen Buchregal des Antiquitätenhändlers.
Kaufen. So kommt man dran.
Entweder die Originalfassung im Antiquatriat oder die kommentierte Fassung im Buchhandel.
Verboten war das nie. Es war in Antiquariaten immer legal zu haben. Es wurde nur nicht neu aufgelegt.