Hitlers- Mein Kampf unzensiert kaufen?

12 Antworten

Soweit ich weiss, gibt es das nur in zensierter Fassung mit Kommentaren unsw.

Falsch. Du kannst Exemplare, dir vor 1945 gedruckt worden, kaufen, da weder der Besitz noch der Handel damit verboten sind.

Die kommentierte Fassung ist auch nicht zensiert, sondern stellt verschiedene Textfassungen gegenüber.

Gibt es Möglichkeiten, eine Orginal Fassung zu bekommen?

In Antiquariaten z.B.

ich bin kein Fan von Hitlers Taten. Allerdings .... (aber)

Die Erklärung hättest du dir sparen können, das lässt dich nur noch schlechter darstehen. Wer die "Leisung" Hitlers beeindruckend findet, der stört sich natürlich auch an einer Kommentierung.

Warum sollte das eine Zensur sein?

Ein Nazi bleibt immer ein Nazi.

Ruffler
Fragesteller

Sorry, aber irgendwie bin ich zu blöd, den Kommentar richtig einzuordnen. Was genau meinst du?

ZaoDaDong  11.12.2019, 09:29
@Ruffler

Warum nennst du eine zusätzliche Kommentierung Zensur? Der Originalinhalt ist doch vollständig.

Ruffler
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich habe auf Amazon geguckt, und viele Kommentare beschweren sich über fehlende Inhalte

ZaoDaDong  11.12.2019, 09:39
@Ruffler

Es gibt nicht nur eine Version. Du wirst sicherlich eine vollständige Ausgabe finden. Im Zweifel kaufst du halt privat eine Originalausgabe.

Awren  11.12.2019, 20:26
@Ruffler

Kommentatoren, die sich nicht auskennen, behaupten so etwas. Die Edition enthält den Originaltext und alle späteren Änderungen (bis 1944).

Bei uns bekommst du das ab und an auf dem Flohmarkt angeboten, wenn du bei bestimmten Händlern erwähnst, dass du "an der Geschichte Deutschlands interessiert bist". Einer legte mir da mal gleich fünf Gegenstände vor: ein SS-Totenkopfabzeichen, eine Hitlerbüste auf Marmorsockel, eine signierte Ausgabe von Mein Kampf, eine Afrikakorps-Armbinde und einen Paradedolch der Wehrmacht.

Allerdings – abgesehen von der rechtlichen Grauzone in die man sich begibt – waren mir die Gegenstände zu teuer. Für die Hitlerbüste wollte er 500 Euro haben, für den Dolch immer noch 250.

Gibt es Möglichkeiten, eine Orginal Fassung zu bekommen?

Das ist kein Problem. Bei Militariahändlern werden Originale regelmäßig für um die 80,- bis 200,- angeboten. Sonder- oder Prachtausgaben sind teurer.

google Stichwort: "militaria mein kampf"

Originale findest du höchstens in Antiquariaten. Ansonsten gibt es auch kostenlose PDF-Versionen.

Illegal sind Besitz und Handel nicht. Bayern hatte lediglich, als Rechteinhaber, Neudrucke verhindert.

Davon mal abgesehen lohnt sich ein Blick in dieses Machwerk nur, wenn du dich mal übergeben möchtest. Oder wenn man literarisch analysieren möchte, wie man soviel geballten Unsinn in wenige Sätze packen kann.

Davon mal abgesehen - welche Leistungen Hitlers meinst du?

Sein militärisches Genie, das ihm im WW1 die sagenhafte Beförderung zum Gefreiten gebracht hat?

Immerhin hat er mit dieser Reputation den bisher größten Krieg aller Zeiten angezettelt und grandioser verloren als irgendein Feldherr vor ihm!

Oder daß er Millionen Menschen industriell hat umbringen lassen?

Ich bin beeindruckt...

zetra  13.12.2019, 14:10

Das dieser Hitler immer wieder soviel Reputation erhaelt, ist einfach unverstaendlich?

nax11  13.12.2019, 16:18
@zetra

Es muß wohl ein Hang zum Masochismus sein, daß manche Menschen Totalversager richtig toll finden?