Wo kann man für Currys Limettenblätter und Curryblätter kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal in einem Asia-Laden versucht? Da bekomm ich diese Sachen immer und immer frisch.

Zur Not kannst du es auch weglassen.

Offenbar bist du dem weit verbreiteten Irrtum aufgesessen, dass "Curry" ein Gewürz ist. Das ist völlig FALSCH: Es gibt zwar eine Pflanze (Currykraut), die hat aber NICHTS mit dem zu tun, was beispielsweise in der indischen Küche als "Curry" bezeichnet wird: Es handelt sich bei "Curry" immer um ein komplettes Gericht aus diversen Zutaten wie Gemüse, Fleisch von einer oder mehreren Sorten und Reis. Was hier(in Europa) als "Currypulver" verkauft wird, ist IMMER eine Mischung diverser gemahlener "Würzpflanzen" wie Kurkuma, Bockshornklee. Ich habe jetzt leider nicht alle Pflanzen gedächtnismäßig parat, bin mir aber bei den bisher aufgezählten Fakten ABSOLUT SICHER. Nach Europa kam die Bezeichnung des gelben Pulvers durch die britischen Kolonialherren des Subkontinents Indien. Bezüglich der Limettenblätter würde ICH bei REWE suchen. Deren Obst-und Gemüseregale geben so manches her, was woanders nicht zu finden ist.

Curry ist eine Gewürzmischung und kein eigenständiges Gewürz, daher kann man es nicht als "Blätter" kaufen. Die vermeintlichen Limettenblätter sind vermutlich Lemongras.

Beides erhältst du in Asialäden oder gut sortierten Lebensmittelgeschäften.

Viel Spaß beim kochen & guten Appetit ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Currypulver

Isar12  28.01.2012, 00:09

Curryblätter gibt es auch. Haben allerdings nichts mit dem Currygewürz zu tun, werden aber oft in der indischen Küche verwendet

thebasile3146  28.01.2012, 17:39
@Isar12

Bin nun etwas schlauer geworden. Dachte auch das es keine Currybätter gibt. Werde mir mal die Blätter besorgen. Aber auf eine gute Currymischung kann ich doch nicht verzichten

charmingwolf  28.01.2012, 00:17

Die Curryblätter werden als Gewürz verwendet. . Currypulver wird nicht aus Curryblättern hergestellt.

bei einem gewurz händler oder auf einem markt schau einfach da mal nach