Wo kann man essbare Algen kaufen? (Meeresgemüse)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Essbare Algen bekommst Du bei jedem Asia-Lebensmittelhändler, teilweise auch im Asia-Regal im Supermarkt.

Das Ganze ist dann getrocknet und nennt sich Nori:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nori

Consolida
Beitragsersteller

Danke, weissts du auch wo man Spirulina-Algen, AFA-Algen oder Chlorella-Algen bekommt?

Was sind das genau für Algen?

-> Algen kann man in Form vom Spirulina-Algen, AFA-Algen oder Chlorella-Algen oder als Meeresgemüse zu sich nehmen?? Ich versteh das nicht ganz..

clemensw  12.06.2011, 21:28
@Consolida

Oh Gott, Du meinst diese supertollen Nahrungsergänzungen: Spirulina, AFA und Chlorella sind die drei häufigsten Placebos auf den Homeshopping-Sendern.

Gleich vorweg: Das ist mMn bestenfalls überteuerter Schwachsinn ohne nennenswerte Wirkung. schlimmstenfalls sind die Produkte sogar mit Giften belastet.

Lies Dir mal die Artikel bei Wikipedia durch!

Und ansonsten: Gesunde, ausgewogene Ernährung und vergiß diesen Mumpitz!

Consolida
Beitragsersteller
@clemensw

hm, es geht mir um Methylcobalamin (Vitamin B12)

" Vitamin B12 wird on einer gesunden Darmflora selbst produziert.

Ausserdem zeigt eine Studio, dass Veganer, die Algen zu sich nahmen, eine höheren Vitamin-B12-Spiegel aufwiesen als solche , die keine Algen assen. Algen kann man in Form vom Spirulina-Algen, AFA-Algen oder Chlorella-Algen oder als Meeresgemüse zu sich nehmen. "

Also soll ichs lassen?

clemensw  12.06.2011, 21:54
@Consolida

Eine Dose Energy-Drink enthält mehr B12 als die Wochenration an Spirulina.

Und ist billiger.

Lies mal die Wiki-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spirulina

„Die Bewerbung der Proben enthielt Aussagen zu den hohen Gehalten dieser Alge bzw. der aus ihr hergestellten Nahrungsergänzungsmittel an Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Angesichts der nur unwesentlichen Zufuhr an den o. g. Nährstoffen durch den bestimmungsgemäßen Verzehr der Präparate wurde die Bewerbung als irreführend [...] beurteilt.

Weiter:

Studien in 1991 und 1999 mit Kindern, die ein Vitamin B12-Defizit aufwiesen, zeigten, dass nach Gabe von Spirulina zwar der Blutspiegel an messbaren Cyanocobalaminen anstieg, die Krankheitssymptome jedoch nicht verschwanden.

.../wiki/Gr%C3%BCne_Spanalge

Die Universität Konstanz fand in einer Untersuchung von sechzehn als Nahrungsergänzung vertriebenen Produkten in zehn Fällen bedenklich hohe Mengen Microcystin, einem starken Lebergift.

Also ich halte davon überhaupt nichts. Aber hey, es ist DEIN Geld. Wenn Du zu viel davon hast....

Ich kaufe gerne im LPG und im Denns Biomarkt die Algen von Algamar.

Im Internet kannst du diverse Algenprodukte kaufen, allerdings auch sehr teuer.