Pferdewirt Marbach Ausbildung?
Hat jmd Erfahrungen in der Ausbildung zum Pferdewirt Fachrichtung klassische Reitausbildung in Marbach gemacht? Wenn ja, wie ist meistens der Tagesablauf, wird viel geritten und oder viel anderes gemacht? Und ja ich weiß wie es in dem Job läuft, aber es gibt schließlich immer unterschiede von Betrieb zu Betrieb, von daher würde ich mich über alle möglichen Erfahrungsberichte freuen.🤗
3 Antworten
Wie überall, mehr gearbeitet als geritten.
Da wirst du hier kaum jemanden treffen, der dort eine Ausbildung gemacht hat.
Aber wenn du weißt, „wie es in dem Job läuft“ , kann man sich die Frage ja selbst beantworten. In einem Haupt -und Landesgestüt wird natürlich viel Wert auf eine solide Ausbildung gelegt. Es gibt viel Mist zu schaufeln, aber auch viele junge Pferde anzureiten. Für beides sind selbstverständlich Auszubildende zuständig.
Sehr fit und gut zufuß mußt du dort auch sein - die Wege sind weit, und junge Pferde an der Hand vorzuführen ( auch im Stechtrab über mehr als nur das übliche Dreieck bei Vorführungen wie der Hengstparade) gehört auch dazu.
Dort sind jedenfalls immer Auszubildende im 2 stelliger Zahl tätig. (10 -20?)
Im September jeden, oder jeden 2. Jahres, gibt es dort immer eine Informationsveranstaltung, wo man auch gleich probereiten kann. Ich weiß allerdings nicht, wie es sich damit jetzt wegen Corona verhält.
Ja das hab ich mir schon fast gedacht, aber dachte einen Versuch ist es sicher wert. Und danke für die Infos:)
Wenn du Pferdegerechtes reiten lernen möchtest gehst du da besser nicht hin.....