wo kann man ein Wohnmobil Chassis (Trailer mit Fahrerhaus) erwerben?

6 Antworten

Hallo,

das ist kein Trailer , sondern das nackte Fahrgestell eines Fahrzeuges und solche werden von einigen Autoherstellern in ihrem Nutzfahrzeugbereich angeboten:

-Fiat

-Ford

-VW

-Daimler-Benz AG

zum B.

heyemi
Fragesteller

Deswegen sagte ich ja "Trailer" mit Fahrerhaus bzw Chassis für Womo... aber danke :)

Salue

Die meisten Hersteller die Brücken-Versionen anbieten haben auch die Chassis/Kabinen Ausführung im Angebot.

Diese Fahrzeuge werden als Basis für Alu-Kipperbrücken, für den Umbau zur Arbeitsmachine oder eben als Wohnmobile gebraucht. Vielfach ist dann allerdings die Heckwand noch drin, diese wird durch den Camping-Aufbau-Hersteller ausgeschnitten.

Ich fahre selber einen alten Toyota Hiace 1.6 Liter (Basis Blechladebrücke), welcher damals ab Importeur als Chassis/Kabine ausgeliefert wurde.

Tellensohn

Beim Hersteller? Allein das teilintegrierbare Fahrerhaus ist Sonderausführung :-) Aber ob die an Endverbraucher verkaufen statt exklusiv und einträglicher an WoMo-Hersteller, wage ich zu bezweifeln.

Die meisten die vorhaben, was du offenbar vorhast erwerben einen jugen gebrauchten mit Wasser-, Brand- oder Unfallschaden und ersetzen den kopletten Aufbau neu.

Und wissen was sie tun und haben bei nahezu jedem Arbeitsschritt einen TüV-Ingenieur dabei, der das auch abnehmen muss: das ist kein Bauwagenanhänger im Garten...

Direkt beim Hersteller oder über eine seiner Filialen.

heyemi
Fragesteller

welche Hersteller beispielsweise? XD

Albelch  22.06.2020, 14:05
@heyemi

Aus deinem Beispielbild zB. Fiat, aber auch etliche andere Hersteller bauen Kleintransporter. Entscheidend ist dass das Fahrzeug zum richtigen Zeitpunkt vom Fließband genommen wird.

Mediachaos  22.06.2020, 14:13
@heyemi

Die häufigsten hier sind Fiat und Citroen / Peugeot. Kommen ohnehin ais derselben Fabrik in Sevel. Nur die Motoren unterscheiden sich (noch), alle sander ist 100% identisch.

Die Fragen für mich: Werden solche Chassis überhaupt an Privatleute verkauft? Kann man prüfen (lassen). Wobei Ihr dann sicher nicht den Preis bekommt, den ein WoMo Hersteller bekommt, de natürlich viel davon abnimmt. Das kann 40% Unterschied ausmachen oder mehr.

Wichtigere Frage aber noch: Um eine Zulassung zu bekommen, sind viele Regeln einzuhalten. Ich bin nicht sicher, ob man die als Privatmensch erfüllen kann.

Am Ende würde ich vermuten, dass Ihr 100% Aufschlag zahlt, im Vergleich zu einem fertigen und 60-70% auch zu einem individuell ausgebauten Gefährt.

Hikker  22.06.2020, 16:43
@heyemi

Iveco, Fiat, Ford, Mercedes, VW, Peugeot, Renault, Citroen, Opel, ...

heyemi
Fragesteller
@Mediachaos

Hast du eine Idee wo man diese ganzen Regeln aufgelistet sein könnten? Ich denke schon da es im prinzip nichts anderes als ein Tinyhouse ist...

Was wäre denn der "Fachbegriff" für so ein Chassis mit fahrerhaus?

Hast du einen Herrsteller den du empfehlen kannst? Ein Model welches ca 8m lang ist wäre Optimal (Natürlich geht auch ein bisschen mehr oder weniger ;) )

Danke schon mal :)

Mediachaos  22.06.2020, 22:45
@heyemi

Nein, da muss ich passen. Dafür gibt es Stueiengänge und Ausbildungsberufe. Ich möcht Dr aber vehement widersprechen, was das "Tiny House" angeht. Ein Tiny House muss keine Beschleunigungen aushalten, keinen Unfällen widerstehen, erlebt keine Querbeschleunigungen in Kurven... Allein die Berechnung der Gewichts- und Kräfteverhältnisse bei einem WoMo, damit es in der Kurve nicht durch die entstehende Winkelgeschwindikkeit umfällt...

Das ist kein Trailer, sondern ein Fahrgestell. Gibt's beim Hersteller.

heyemi
Fragesteller

Ich sagte deswegen ja auch "Trailer miT Fahrerhaus damit jeder weiss um was es geht und sagte ja auch Chassis für Womo aber danke :)

heyemi
Fragesteller
@hotrod66

Und was ist dann denn der Fachbegriff für solch ein "ding"?

heyemi
Fragesteller
@hotrod66

oh sorry hab ich überlesen haha

heyemi
Fragesteller
@hotrod66

Mir wurde Chassis für ein Wohnmobil gesagt