Sind Wohnmobile mit Bett über dem Fahrerhaus gemütlich?

5 Antworten

Alkoven sind flächenmäßig häufig geräumig, von der Höhe aber häufig recht flach. Den einen stört es, den anderen nicht.

Auch das Rauf und Runterklettern (ggf. in der Nacht) mag der eine, der andere nicht.

Tellensohn  12.11.2022, 14:42

Genau so ist es. Der Vorteil liegt darin, dass man ein Bett hat welches man nicht zuerst umbauen muss bevor man darin schlafen kann. Die Platzausnützung ist bei diesem Konzept am Besten. Tellensohn

Hab ich noch nie gemacht aber ich finde es muss Hammer gemütlich sein, zudem bietet der Alkoven die beste Raumausnutzung unter den teilintegrierten Wohnmobilen.

Fun Fact: Interessanter Weise ist das Wort "Alkoven" vermutlich ein arabisches Wort:

Alkoven (Bettnische) – Wikipedia

"Der Alkoven (arabisch القبة al-qubba ‚Kuppel‘, um 1700 über französisch alcôvespanisch alcoba) ist eine „Bettnische, Schlafnische“ oder ein „Wandbett“. Im Plattdeutschen wird für Bettnische auch der Begriff Butze verwendet. Im Münsterland, in Südoldenburg und Ostwestfalen ist die Bezeichnung Durk gebräuchlich.[1] Eine alternative Herleitung führt spanisch alcoba auf lateinisch cubare, „liegen“ zurück, auf das auch italienisch cova, „Lagerstätte“, und covo, „Höhle“ zurückgehen.[2]"

Heyy,

ich habe das bis jetzt nur einmal bei einem Trip durch die USA gemacht, also dort geschlafen, aber ich fand es toll!

Klar, es ist nicht gerade hoch, aber es ist praktisch weil man es nicht umbauen muss! Und es ist bequem! Man kann während der andere fährt einfach mal entspannt schlafen und das runterklettern hat mich persönlich nicht sehr gestört…

Es liegt glaube ich an jeder einzelnen Person. Sie wie sie/er es mag..

Lg

Kirra

Ich habe einen Urlaub in dem Alkoven geschlafen. War an sich recht angenehm, ich hatte Platz und über mir das schmale Rechteck des Sternenhimmels im Dachfenster.

Leider könnte ich das heute nicht mehr. Denn meine Gesundheit lässt es nicht zu, im WoMo so herumzuturnen, bis man oben und wieder unten ist.

Ich bevorzuge WoMo-Betten, in welche ich ohne Leitern und Klettern rein und wieder herauskommen kann - und in welchen ich nicht über jemand drüber kraxeln muss ;-)

Sieht auf jeden Fall so aus