Wo kann man als PTA Fachhochschulreife nachholen?

2 Antworten

Um die Fachhochschulreife zu erwerben, geht man in der Regel an eine Fachoberschule. Natürlich kannst du das nach der PTA-Ausbildung machen. Du kannst es aber auch schon vorher machen, wenn du mittlere Reife hast.

Und dann, wenn du die Fachhochschulreife hast, kannst du an Fachhochschulen (und vereinzelt an Universitäten) studieren. Die Frage ist nur, was du da studieren willst. Nach der PTA-Ausbildung würde es sich ja anbieten, Pharmazie zu studieren. Das geht allerdings nicht mit Fachabi, sondern nur mit allgemeinem Abi. Dazu müsstest du auf ein Gymnasium gehen.

takelabs  07.03.2016, 14:19

Fachoberschule gibt es in Bayern, in BW gibt es das einjährige Berufskolleg für die fachgebundene Hochschlreife.

takelabs  07.03.2016, 14:23
@takelabs

Und man kann auch an Hochschulen Pharmazie studieren, es braucht also nicht umbedingt ein Abitur

Fachochschulreife erwirbt man in BW mit einer abgeschlossenen Ausbildung am besten auf einer Berufsoberschule in 1 Jahr. In einem weiteren Jahr kann man dort dann das normale Abitur erwerben, falls man möchte.

Das erste Jahr gibt es auch als Fernkurs bei der staatlichen bayrischen vibos.de . Nur zu den Prüfungen müsste man dann nach Bayern reisen.

Abnehmen15Kilo  09.03.2018, 15:34

Eine Frage: ich mache gerade die PTA Ausbildung an einem Berufskolleg und hab davor meine Mittlere Reife abgeschlossen. Nachdem ich die 2,5 Jahre absolviert habe, habe ich dann automatisch die Fachhochschulreife ? Oder muss ich extra nochmal 1 Jahr auf die Schule um es nachzuholen ? Empfiehlt sich die Fachhochschulreife oder das normale Abi ?