Wie kann ich meine Fachhochschulreife am besten nachholen?

3 Antworten

Über Fachoberschule oder Berufskolleg (oder vergleichbare Schule). Je nach Bundesland sind die Aufnahmebedingungen etwas unterschiedlich. Deine Mittlere Reife ist relativ schlecht und würde vielleicht nicht für die Zulassung reichen. Aber Du hast ja eventuell in der Berufsausbildung einen notenmäßig besseren Abschluss erreicht.

Manuuu04442
Beitragsersteller

In der Berufsausbildung hatte ich einen noten schnitt von 2,7

mfg

eine berufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker,Fachwirt ,Betriebswirt oder Meister ermöglicht dir den Erwerb der Fachhochschulreife. Die Bedingung einer abgeschlossenen Berufsausbildung hast du ja. Alle weiteren Bedingungen musst du bei den örtlichen Bildungseinrichtugen in Erfahrung bringen.

Im Normalfall hättest du das mit der Berufschule machen können als Abendschule, also so wars zumindest bei mir an der Schule. Ich hab aber in der Ausbildung anstatt normaler berufschule das Berufskolleg gemacht, da gibts auch welche wo man ohne eine Ausbildung parallel das machen kann. Z.B. Technisches Berufskolleg oder sowas