Ausblidung zum PTA nach dem Abitur?

5 Antworten

Hallo,

ja, es ist möglich nach dem Abitur eine Ausbildung zur PTA zu machen. Dazu musst du dich, rechtzeitig natürlich, an einer PTA-Schule anmelden.

Eine Ausbildung ist nicht schlecht, dann hat man schon einmal etwas in der Hand oder einen Plan B, falls es mit dem Studium nicht funktioniert.

Man kann das Pharmaziestudium aber auch gut ohne vorherige Ausbildung absolvieren. Die Anforderungen eines Studiums sind kaum mit denen einer Ausbildung zu vergleichen und das Wissen, was man aus der Ausbildung mitbringt, ist sehr schnell verbraucht.

Heyy ich habe sogar einen schlechten Realschulabschluss, mache dieses Jahr trotzdem eine Ausbildung zur Pta. Es ist einfach nur für die Schule wichtig das man eine Bestandene mittlere Reife hat und zumindest gut ist in Chemie, Biologie,Physik. Ich war in den Fächern aber immer gut.

Und mit Abitur wirst du sowieso sofort angenommen, brauchst dir echt kein Kopf zu machen, jedoch die Anmelde frist halten sonst kommst du in eine Warteliste.

Und wenn du später die Ausbildung gut beendest kammst du auch Pharmazir studieren :)

PTA muss man nicht studieren.. für was für ein Studium sollte das hilfreich sein?

anonym22173
Beitragsersteller

Ich weiß, ich meine auch Pharmazie.

Reicht der Schnitt, um direkt studieren zu können?

anonym22173
Beitragsersteller

Ich bin zurzeit noch in der 10.Klasse auf einem Gymnasium, aber ich denke jetzt schon darüber nach ob ich direkt studieren oder doch lieber eine Ausbildung machen sollte um Erfahrung zu sammeln und mit dem Studium vielleicht besser klarzukommen, aber ich denke wenn ich einen Durchschnitt von 1,4 oder 1,6 oder so habe würde ich direkt studieren aber wenn es halt ein schlechterer Durchschnitt ist eher eine Ausbildung machen in dem Themengebiet, da es anscheinend Pluspunkte für das Studium gibt und den Durchschnitt etwas aufwertet.