Habe ich in dieser Steckdose einen Neutralleiter (oder wie der auch heißt)?

3 Antworten

Dem Produkt-Link zu Folge wohnst du in der Schweiz?

Die 3 Drähte (?) am Wechselschalter sind 2 Korrespondierende und Lampendraht oder Außenleiter. Es muss also noch eine zweite Schaltstelle für diese Leuchte geben.

Eine Steckdose braucht L, N und PE.
Du schreibst ja aber, dass da nur 2 Drähte runter gehen.
Früher wurde oft die klassische Nullung angewandt, also ein PEN-Leiter statt N und PE bis zur Steckdose.
Das große Problem: Werden L und PEN vertauscht, liegt Spannung am Schutzkontakt an (Lebensgefahr).

Da solltest du wirklich einen Elektriker beauftragen.

Meines Wissens nach (keine Ahnung, seit wann das so ist), wird in der Schweiz ja gerne mit Leerrohr und Einzeladern gearbeitet.
Vermutlich kann man also die benötigten Adern relativ einfach von der Abzweigdose nachziehen.

Nichtelektriker
Beitragsersteller

Da wende ich mich wohl wirklich lieber an einen Elektriker. Danke vielmals.

Nichtelektriker
Beitragsersteller

Zu dieser Lampe gibt es keinen zweiten Schalter. Wahrscheinlich ist etwas falsch angeschlossen.

140Colin  05.06.2022, 13:07
@Nichtelektriker

Ah, ich sehe es jetzt erst...
Die beiden weißen Drähte gehen scheinbar auf die selbe Anschlussklemme des Schalters, das dürfte also der L sein, der zur Steckdose gebrückt wird.
Dann ist das keine Wechsel- sondern eine Ausschaltung...
Aber ohne Messung ist das alles nur Spekulation.

Dennoch brauchst du dann noch einen N für deinen Funk-Schalter, also am Besten einen Elektriker.

Das ist bestimmt in der Schweiz, denn in DE heißen die Teile Steckdose, im Gegensatz auf schweizer deutsch Steckfose.

Die Kabel zur Steckdose sind N-Leiter und L-Leiter.

gelb/grün ist i.d.R. Schutzleiter, in diesem Fall wohl N-Leiter.

Aber Vorsicht!!!!!

Nichtelektriker
Beitragsersteller

Ich fasse glaube ich lieber nichts an😔. Danke vielmals.