Lichtschalter als steckdose?

8 Antworten

Da du dich scheinbar nicht mit der Elektrotechnik auskennst, rate ich dir zu einem Fachmann.

Ob da 230V ankommen, muss man messen. Es wird wohl so sein, daß blau der Schaltdraht ist, der in eine Abzweigdose geht.... Also müsste da etwas an Umklemmarbeiten erfolgen..... Als Laie......

Lass es sein, und frag einen Fachmann.

Auf keinen Fall einfach einen Lichtschalter durch eine Steckdose ersetzen, auch wenn alle nötigen Adern augenscheinlich vorhanden zu sein scheinen!

Das kann böse enden (besonders dann, wenn der grüngelbe als Schaltader missbraucht wurde!)

Die Adern einer Steckdose sind völlig anders beschaltet als diejenigen eines Lichtschalters, auch wenn die Farben oftmals dieselben sind.

Zuvor muss nämlich die Verdrahtung der Zuleitung zum Lichtschalter geändert werden. Dies ist aber auch nicht immer möglich.

Ein Elektriker hilft dir da weiter ;-).

möglich wäre es, dafür musst du aber in der abzweigdose, wo das kabel her kommt was umklemmen.

der blaue draht, der mit der phase zur lampe hin verbunden ist, gehört an N. der grüngelbe muss mit an die erdung angeschlossen werden, falls er das noch nicht ist.

leider machen viele, teilweise auch kollegen den fehler ihn nicht anzuschließen. - braucht ja eh keiner.

theoretisch könnte man da wo die lampe war, einfach den schwarzen und den blauen draht mit einander verbinden. das ist aber unsauber und die frage, ob der grüngelbe richtig angschlossen ist, ist davon auch noch nicht geklärt.

lg, Anna

Geht nich, sollte das nur über einen Lichtschalter direkt gemacht werden ist das Problem dass der Leitungsschutzschalter falsch dimensioniert wäre für größere Leistungen(Über diesen Stromfahrt geht ja nur der Strom der Lampe durch die Lichtschalter). Meine Wohnung hat am Lichtschalter nur extrem dünne Drähte weil die zu einem Relais gehen. Da müssten andere Leitungen in die Wand was den Aufwand nicht wert wäre.

verreisterNutzer  28.07.2017, 15:50

Und die Kabel mit nägeln an der Wand befestigen

Speedlolol187
Beitragsersteller

Schade dann doch die kabeltrommel nach oben 🤣

Theoretisch kannst du den Lichtschalter zu einer Steckdose umrüsten, jedoch kannst du nicht beides gleichzeitig haben. Schalter und Steckdose zusammen geht in diesem Fall nicht, da fehlt eine Ader.

Speedlolol187
Beitragsersteller

Und das würde wie funktionieren?

Shalidor  28.07.2017, 17:16
@Speedlolol187

Aktuell ist der Schutzleiter nicht angeklemmt. Die braune Ader ist Außenleiter und steht dauerhaft unter Spannung. Du brauchst also nur noch den blauen Draht, der ja aktuell Lampendraht ist, so umzuklemmen, dass er ein Neutralleiter ist. Das kannst du in der Abzweigdose machen, wo das kabel hin geht.

ABER: Wenn du an der Elektroinstallation rum spielst, kann das schnell mal lebensgefährlich enden. Nicht umsonst werden Elektroniker 3,5 Jahre ausgebildet, bevor sie Fachmann sind, um solche Anlagen zu errichten und umzubauen. Schwierig ist sowas jetzt nicht, aber es kann gravierende Folgen haben, wenn man was falsch macht.