Wo kann ich nachsehen ob ich im Ausland mobile Daten habe?

Habe ein iPhone

3 Antworten

In deinem Vertrag bzw. auf der Webseite deines Anbieters dürfte dazu irgendwas stehen. Und ansonsten ruf deinen Anbieter einfach mal an.

Das steht in Deinen Vertragsunterlagen. Die meisten Tarife in Deutschland unterstützen die Nutzung auch im Ausland (Roaming). In der EU ist die Nutzung sogar kostenlos ("Roam like at home"-Prinzip).

In seltenen Fällen kann es sein, dass eine Nutzung im Ausland generell unterbunden ist (z. B. DeutschlandSIM oder Drillisch-Tarife innerhalb der ersten 8 Wochen).

Kontaktiere Deinen Provider, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Wenn Dein Tarif das unterstützt, musst Du zudem im iPhone das Daten-Roaming und die automatische Netzsuche aktivieren. Pass jedoch auf dem Weg nach Italien auf: Falls Du über die Schweiz einreist, ist das Roaming möglicherweise nicht vom Vertrag abgedeckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Du wirst innerhalb der EU deine mobilen Daten ganz normal wie in Deutschland nutzen können.

Das ist gesetzlich so geregelt und gilt für alle Mobilfunkanbieter EU-weit.

Allerdings musst du in deinem Smartphone unter SIM-Karten das "Datenroaming" aktivieren. Ansonsten wirst du keine Datenverbindung zustande bekommen.

Vergiss auch nicht, sofern vorhanden das Wifi-Calling abzuschalten, weil das Mehrkosten verursachen kann.

Mahlenswert  10.06.2024, 23:49

Das stimmt so nicht ganz. Nur wenn der Tarif generell Roaming unterstützt, muss auch das regulierte EU-Roaming gelten. Es gibt jedoch auch Tarife ohne Auslandsnutzung.

sumi79  11.06.2024, 05:19
@Mahlenswert

Das wäre mir neu. Hättest du einen Beispiel für mich?

sumi79  11.06.2024, 08:57
@Mahlenswert

Tatsächlich. Danke für die Info!

Ich wusste gar nicht, dass es solche Tarife aus der Steinzeit noch gibt, die auch noch relativ teuer sind.