Xiaomi-Handy saugt mobile Daten leer - wie entgegenwirken?

1 Antwort

Sowas liegt in der Regel an den vom Nutzer installierten Apps.

Welche Apps wie viel Datenverkehr verursachen, kannst Du in den Einstellungen im Punkt "Datennutzung" einsehen. Dort im Menü oben rechts auswählen, dass Du den Datenverkehr über mobile Daten anzeigen möchtest sowie direkt unter der Menüüberschrift den auszuwertenden Zeitraum einstellen.

Durch tippen auf die App gelangst Du zu den App-Systemeigenschaften kannst Du dann jeweils einstellen, ob das System der jeweiligen App für Nutzung von mobilen Daten zulässt.

Bedenke dass es sich bei o. g. um eine "harte" Ablehnung von allen Datenabfragen der betroffen App handelt. Das kann zu unschönen Effekten bei Nutzung der App führen und wenn Du mehrere Apps so sperrst auch zu vermeintlichen Systemproblemen führen.

Sinnvoller ist es daher in der Regel, die Datenanfragen erst gar nicht entstehen zu lassen bzw. diese zu minimieren. Dazu die App ausführen und dort in den Einstellungen "stöbern". O. g. nutze dann, wenn die App-eigenen Einstellungen nicht ausreichend sind.

Als Beispiel kann man bei Streaming-Apps oft für mobile Daten andere Qualitäten als bei WLAN einstellen. Bei Messing-Apps läßt sich in der Regel einstellen, dass Multimedia-Inhalte bei mobile Daten nicht automatisch geladen werden, sondern erst, wenn man z. B. auf das Bild tippt.

In den genutzten App-Stores einstellen, dass nur über WLAN gedownloadet wird.

Gerne übersehen wird, dass der Verzicht auf Datenschutz auch bedeutet, dass Datenverkehr entsteht. Gerade bei mobile Daten macht sich das bemerkbar. Daher sind viele Punkte, die zur Wahrung des Datenschutzes genannt werden auch eine Massnahme zur Verringerung des Datenaufkommens.

Woher ich das weiß:Hobby