Wo kann ich nachlesen, wer wie abgestimmt hat in der heutigen UN Vollversammlung zum Thema Rückzug Israels aus Gaza?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Die UN-Generalversammlung verabschiedete eine Resolution, die Israel das Recht auf Selbstverteidigung entzieht

Die UN-Generalversammlung stimmte am Mittwoch dafür, Israel das Recht auf Selbstverteidigung gegen den palästinensischen Terrorismus in Judäa und Samaria, Gaza und Ostjerusalem zu verweigern.

Der Text der Resolution basiert auf dem im Juli angenommenen Gutachten des Internationalen Gerichtshofs zur Illegalität der Besetzung palästinensischer Gebiete durch Israel.

Vor der Abstimmung sagte UN-Generalsekretär Antonio Guterres, er unterstütze die Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs und werde sich an die angenommene Resolution halten, in der die IDF aufgefordert wird, ihre Truppen innerhalb von zwölf Monaten an die Grenzen vor 1967 abzuziehen.

Die Resolution fordert die Mitgliedstaaten außerdem auf, keine Waffen und militärische Ausrüstung an Israel zu verkaufen, um sie in Judäa und Samaria, Gaza und Ostjerusalem einzusetzen.

Die Resolution fordert einen Boykott aller israelischen Waren, die außerhalb der Grenzen vor 1967 hergestellt wurden.

Die Resolution hat nur deklarativen Charakter, bietet aber internationale Unterstützung für jene Länder, die zusätzliche Schritte gegen Israel unternehmen wollen.

Der kanadische UN-Botschafter Bob Rae verurteilte die Resolution, obwohl sich sein Land der Stimme enthielt und obwohl er sagte, seine Regierung respektiere die Rolle des Internationalen Gerichtshofs und stimme mehreren Bestimmungen des Dokuments zu, darunter dem Rückzug Israels auf die Grenzen vor 1967.

##

Dann sind die Palestinenser Araber im Westjordanland wieder Jordanier?

Interessant, Indien enthält sich ...

Die UN macht sich immer wieder lächerlich.

 - (Israel, Palästina)

GIbt es nicht, aber GUTE ENTSCHEIDUNG... jetzt muss ISRAEL nur noch menschlich handeln. Wenn die dem nicht nachgehen... sind die wie PUTIN: Verbrecher :)

Silicium58  19.09.2024, 00:34

Klar gibt es die. Auf den Seiten der UN und in verschiedenen Sprachen.

SakiVibe  19.09.2024, 00:36
@Silicium58

Aber da stehen doch nicht die, die dafür gestimmt haben oder`? Und das ist vom 13. September...

Silicium58  19.09.2024, 00:50
@SakiVibe

Der 13. September war das Datum, an dem die Resolution eingebracht wurde. Abgestimmt wurde dann am 18. September.

Das Abstimmungsverhalten wird in der Resolution selbst nicht genannt. Hier ist ein Foto des Ergebnis und dem Voting der einzelnen Staaten auf dem Screen des Plenums der Vollversammlung (zweites Foto auf der Site).

SakiVibe  19.09.2024, 00:53
@Silicium58

Genau, aber der Fragesteller wollte ja die Länderliste sehen :)

Jaridien  19.09.2024, 00:47

Diese heutige Resolution ist völkerrechtlich nicht bindend. Und selbst bei bindenden Resolutionen hat Israel das ebenfalls ignoriert.

Das ist ein Grundproblem bei den UN-Gremien, sie verurteilen zwar bestimmte Handlungen von Staaten, aber sie können juristisch nicht umgesetzt oder erzwungen werden.