Wo kann ich mit 16 arbeiten?

5 Antworten

Wie jeder andere Jugendliche im Supermarkt, Zeitung austragen, Rasen mähen, etc.

- Supermarkt (REWE, Aldi, Netto)

Hier sind weitere Jobs aufgelistet:

https://schuelerjobs.de/Sch%C3%BClerjobs-ab-16-Jahre.html

Beachte bitte die Bedingungen, Jugendschutzgesetz:

https://www.jobmensa.de/ratgeber/schule/job-finanzen/regeln-schuelerarbeit

Maximal 450 Euro, wenn Du weiterhin familienversichert sein möchtest in deiner Krankenkasse. Außerdem darfst Du die Schule nicht vernachlässigen. Maximal 40 Stunden in der Woche.

Bedenke bitte, dass deine Eltern das Erziehungsrecht bis 18 Jahre haben. Das heißt, sie könnten es theoretisch verbieten, aber auch erlauben, je nachdem.

Vllt Zeitungsaustragen gehen - sonst frag mal bei Unternehmen/Gaststätten in der nähe nach

oder sich eben nen regulären normalen vollzeit job, nach der schullaufbahn suchen respektive eben einen richtigen Ausbildungsplatz.. mit 16 bist du befähigt ganz normal deine 8 stunden arbeiten gehen zu dürfen im Regelfall

beim Handwerker die Werkstadt sauber machen