Wo kann ich mich zum Messtechniker umschulen?

3 Antworten

Beim Berufsförderungswerk Eckert in Regenstauf bei Regensburg in der Oberpfalz. Eigentlich heißt das Qualitätsfachmann für Längenprüftechnik. Das habe ich auch wegen einer Verletzung an der Hand machen müssen. Mach das aber nur, wenn du das unbedingt machen willst. Etwa 95 Prozent der ausgeschriebenen Stellen sind Leiharbeiterstellen. Ich würde es aus heutiger Sicht nicht mehr machen. Die meisten Firmen haben eh ihre Stellen durch eigene Leute besetzt. Mein Vorgesetzter ist nicht vom Fach und Trotz meiner 27-jährigen Berufserfahrungen als Dreher, Fräser, Bohrer, Teilewäscher habe ich es sehr schwer in der Firma. Du bekommst nur die ganze Arbeit ab und die Schuld wenn was schief läuft. Keine Anerkennung, oder besseren Lohn. Ich bin zum Beispiel nur ein besserer Handlanger, sonst nix. Schlag lieber einen Beruf in kaufmännischen Bereich oder als technischer Produktdesigner ein, ist sinnvoller. Jedoch auf keinen Fall etwas, was direkt mit Produktion zu tun hat. Ausserdem kannst du dich als QF nicht weiterbilden. Ist ein reiner Reha-Beruf. Meiner Erfahrung nach hätte ich auf den Unterricht von Montag bis Mittwoch locker verzichten können. So wenig ist mein Fachwissen in der Firma wert. Wenn du nochmal krank wirst, bist du vollkommen auf dich alleine gestellt. Da hilt dir keiner mehr. Ist bei mir momentan auch so. Mach nur eine innerbetriebliche Ausbildung, nur so bist du auf dem Arbeitsmarkt noch gefragt. Das rate ich dir Aufgrund meiner Erfahrung.

Qualitätsprüfer ist eine Zusatzqualifikation, jedoch kein eigenständiger Ausbildungsberuf. (Alle staatlich anerkannten Ausbildungsberufe findest Du hier: http://www2.bibb.de/tools/aab/aabberufeliste.php )

Die Qualifikation zum Qualitätsprüfer kannst Du also auch in Abend- oder Wochenendkusren erlangen.

Ceyhun
Beitragsersteller

Hallo Schoenehaende Danke für dein Antwort, wo kann ich über die Bildungseinrichtung oder Schulen erfahren. Für weitere Beiträge vielen Dank.

Gibt es eine bestimmte Schule oder Bildungseinrichtung für diese Tätigkeit? Außerdem habe ich nichts im Berufenet über Messtechniker oder Qualitätprüfer gefunden. Ist das keine Ausbildungsberuf?

Anscheinend gibt es das Nicht als Ausbildung, aber viielleicht kann man entsprechende Kurse/ Zertifikate erhalten.

Frage am Besten persönlich bei der agentur für Arbeit nach.

Die sollten Dir weiterhelfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.