Wo kann ich meine Schilddrüse untersuchen lassen?

Joh778  11.01.2022, 00:08

Wie kommst du drauf, dass die Untersuchung so dringend ist? Welche Symptome hast du denn?

YZ123
Beitragsersteller

Müdigkeit trockene haut , nehme nicht ab , Lustlosigkeit und Blähungen jeden Tag

6 Antworten

Wenn ich dich recht verstehe, widerstrebt dir die Wartezeit auf einen Arzttermin, um deine Schilddrüse untersuchen zu lassen.

Da die Funktion der Schilddrüse von deiner Ernährung abhängt, kannst du mit etwas Übung schon früh über die Symptome erkennen lernen, ob alles im grünen Bereich ist oder ob du etwas an deiner Ernährung ändern solltest, um wieder aus dem Gefahrenbereich herauszukommen.

Das ist kein Hexenwerk. In dem Buch 'Das makrobiotische Gesundheitsbuch' (s. Link) von Steven Acuff kannst du alle Anleitungen finden, wie du deine Schilddrüse bei Laune hältst - ohne künstliche Hormone.

Jemand, der sich mit Ernährung und den einzelnen Auswirkungen auf den Stoffwechsel auskennt, ist Jutta Bruhn, Expertin und Ernährungscoach für Schilddrüsenerkrankungen. www.jutta-bruhn.de. Ihren ausgezeichneten Newsletter, der schon viele bzw. die wichtigsten Symptome aufzeigt, die man der Schilddrüse zuordnen kann, kann ich sehr empfehlen.

In einem ihrer Webinare habe ich viel über die richtige Lebensmittelauswahl und auch über die richtigen Zubereitungsmethoden beim Kochen und Backen gelernt. Wer dieses Wissen nicht hat, tappt ständig in irgendeine Falle und muss mit den Symptomen einer schlecht funktionierenden Schilddrüse leben.

Wenn du eine Unterfunktion hast (darauf deuten die von dir erwähnten Symptome hin), brauchst du mehr Jod (essentielles Spurenelement); um das zu bekommen, brauchst du Algen und Seefisch. Ich gehe dann gern mal Japanisch essen: Sushi normalisiert den Energiehaushalt dank seinem natürlichen Jodgehalt und regt den Stoffwechsel an.

ich würde mich freuen, wenn dir damit schon geholfen ist.

Naiver  11.01.2022, 22:19

Gut, dass wir solche qualifizierten Antworten in GuteFrage haben! :- )

Spielwiesen  12.01.2022, 22:01
@Naiver

Vielen Dank! Diese Beeinflussung der Organfunktion über den Weg der Ernährung kennen nicht viele - aber sie folgt der Logik 'Input steuert Output', wonach die 'falschen Stoffe' eben falsche Reaktionen hervorrufen. Man kann mit den richtigen Stoffen aber viel richtig machen.

Klimawissender  12.01.2022, 22:23
@Spielwiesen

Ich stelle bei mir zunehmend fest, dass ich bei Alkohol, Koffein und Zucker einen allergischen Schnupfen bekomme. Das hatte ich vor meiner 2. Impfung nicht. Kannst du bitte auch mir einen Rat geben? - Du hattest mir früher schon zu Magnesium geraten. Hat geholfen. Aber so ganz der Alte bin ich noch nicht wieder.

Spielwiesen  13.01.2022, 02:23
@Klimawissender

Alkohol, Koffein und Zucker - DER war gut! 😆 🤣 😆 damit hätte ich wohl auch solche Symptome, auch ohne Impfung! 😆

Gerade Zucker ist ja schon ein starker Calciumräuber und optimal geeignet, dich zu schwächen - Da gibt es zwei Möglichkeiten: Toleranz ausloten und entweder die Räuber weglassen oder die Toleranz erhöhen.

Finde mit dem Weglasstest die Stelle, wo der allergische Schnupfen einsetzt, erhöh die bioverfügbare Calcium- und Magnesiumzufuhr durch Sango Koralle. Zusammen mit weiterhin hoher oder noch höherer VIt. D+ K2-Dosierung kommt nach der Impfung noch regelmäßiger L-Lysin-Bedarf (=Arginin-Antagonist) hinzu. Mit dieser essentiellen Aminosäure kann man selbst direkt sein Immunsystem verbessern und etwas für die Virenabwehr tun.

NDR-Ernährungstipp: "Herpesausbruch vermeiden: immunstärkend und lysinreich essen - Stand: 09.02.2021 10:59 Uhr

'Zuckerverzicht kann die Immunabwehr stärken. Gegen wiederkehrende Herpesausbrüche helfen außerdem Vitamin C, Zink, Magnesium - und die richtige Dosierung der Eiweißbausteine Lysin und Arginin. |....|"

Koffein allein dürfte nicht so kritisch sein, und zu Alkohol erzähle ich dir später noch ein paar Takte über Lithiumorotat! 😀

Eine (grobe) Untersuchung kann jeder Arzt durch eine Blutuntersuchung machen, und daran eine Über- oder Unterfunktion feststellen. Zur weiten Behandlung sollte aber ein Endokrinolage aufgesucht werden.

Normalerweise geht man zum Hausarzt und bekommt eine Überweisung fürs Labor. Dort wird dann anhand einer Blutabnahme der Hormonstatus der Schilddrüse ermittelt und eine evtl Über- Unter- oder Normalfunktion der Schilddrüse festgestellt.

Für deine Gesundheit solltest du dir die Zeit nehmen. Und auch Helga und Brigitte gehen nicht ohne Grund zum Arzt und wenn sie vor dir da waren dann musst du eben warten. Außer du nimmst das Geld in die Hand und gehst zu einem privaten Arzt. Da bekommst du einen persönlichen Termin und recht zeitnah dran.

Auch diese Möglichkeit hast du!

Kann man bei manchen Hausärzten machen. Geht auch per Ultraschall.. frag am besten deinen Hausarzt, alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum muss die Schilddrüse denn so dringend untersucht werden?

YZ123
Beitragsersteller

Symptome treffen zu

Maxxismo  11.01.2022, 00:40
@YZ123

Überfunktion, Unterfunktion, Autonomie, Autoimmunerkrankung, Entzündung, Karzinom?

YZ123
Beitragsersteller
@Atinchen

Ich muss ja nicht sagen, dass ich nicht abnehmen kann trotz Diät und sport

Maxxismo  11.01.2022, 00:46
@YZ123
Ich muss ja nicht sagen, dass ich nicht abnehmen kann trotz Diät und sport

Wem musst du das nicht sagen?