Wo kann ich mein Zeugnis beglaubigen lassen?

2 Antworten

Wenn es sich bei der Schule um diejenige handelt, die das Originalzeugnis ausgestellt hat, dann benötigt sie keine Kopie von Dir, sondern fertigt sie selber an. Mit dem Siegel und der Unterschrift einer berechtigten Person, ist das Zeugnis in Kopie automatisch beglaubigt. An einigen Gymnasien ist es üblich, den Abiturienten gleich mehrere Kopien zusammen mit dem Original auszuhändigen, wenn sie die Schule verlassen. Man weiß halt, dass sich die Schulabgänger an mehreren Unis oder auch bei mehreren Arbeitgebern bewerben, die alle beglaubigte Kopien der Zeugnisse haben wollen.

Du kannst zu jedem Amt/Bürgerbüro/Meldestelle gehen, um eine beglaubigte Kopie zu bekommen. Auch ein Notar ist berechtigt, Kopien anzufertigen und zu beglaubigen.

Üblicherweise bringst Du die Kopie nicht mit, sondern legst das Originalzeugnis vor. Davon wird vor Ort eine Kopie angefertigt und diese beglaubigt. Das hat den Vorteil, dass die Kopie mit den Original nicht verglichen werden muss. Der-/Diejenige schaut sich das Originalzeugnis auf offensichtliche Fehler an. Wenn er/sie nichts findet, was nach nachträglicher Veränderung aussieht, kopiert er/sie das Original und kann es mit Stempel und Unterschrift beglaubigen. Du zahlst einen kleinen Obolus, der beim Notar auch etwas höher ausfallen kann, und die Sache ist erledigt. Immer gleich mehrere Kopien anfertigen lassen, dann rennst Du nicht jedes Mal wieder los, wenn Du eine brauchst.

Gruß Matti

Jede Schule hat ein Siegel, also einen amtlich gültigen Stempel. Sie könnten rein theoretisch deine Zeugniskopie beglaubigen. Machen die meisten aber nicht mehr, weil es für zuviel Arbeit (!) ist.

Auf der sicheren SEite (Anerkennung) bist du , wenn du das im Einwohnermeldeamt oder Bürgerbüro beglaubigen läßt (kostenpflichtig)