Wo kann ich mein Auto wiegen lassen?

9 Antworten

Öffentliche Waagen ? Also was mir einfällt wäre zum Beispiel ein Recyclinghof. Die wiegen den PKW beim reinfahren und nochmal beim rausfahren. Aus der Differenz wird der Preis für die Entsorgung berechnet und wer nix ablädt, bezahlt auch nix ;-).

In Kfz Werkstätten in deiner nähe.

Es gibt sicherlich Waagen, die man dafür nutzen könnte / dürfte - wie z.B. bei der Mülldeponie, beim TÜV / bei der DEKRA, evtl. bei Fuhrunternehmen, die z.B. Sand / Erde etc. transportieren.

Allerdings: Du müsstest dorthin fahren und somit am Straßenverkehr teilnehmen. Wenn Dein Auto tatsächlich überladen ist, ist dieser Weg ja bereits ein Verkehrsdelikt, und (abgesehen von der Gefährdung) ein rechtliches Wagnis.

Wäre es nicht einfacher, beim Beladen eine Personenwaage als Hilfsmittel einzusetzen und immer mal wieder eine Zwischensumme zu ermitteln, bis der Grenzwert (einschließlich Gewicht des Fahrers!) erreicht ist..?

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

ronnyarmin  14.12.2015, 15:33

Wäre es nicht einfacher, beim Beladen eine Personenwaage als Hilfsmittel einzusetzen und immer mal wieder eine Zwischensumme zu ermitteln, bis der Grenzwert (einschließlich Gewicht des Fahrers!) erreicht ist..?

Dazu müsste man das Gewicht des Autos kennen. Ohne Waage kriegt man das nicht heraus.

Jeder bessere Baustoffhändler oder Erdmaterialhändler ( bei dem es Sand oder Kies zu kaufen gibt hat ein Waage. Bei Kompostwerken gibt es die auch..

Wenn man dahin fährt  ist oft genug nur eine höfliche Frage nötig (  und ein kleiner obulus in die Kaffekasse weil es sich so gehört .. Man will ja mal wiederkommen können ) ob man mal über die  Waage fahren darf.

Meist können die sogar eine Wiegekarte ausdrucken..  als Nachweis..

Vorher sollte  jedoch der Tank gefüllt werden und das Gewicht der möglichen Mitfahrer mit eingeplant werden wenns eng wird..   Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Raiffeisen-Landhandel, Kieswerke, Müllverbrennungsanlagen, Stahlwerke, Chemiewerke, Kalkwerke ...

eigentlich überalle, wo Lkw einen Betrieb verlassen, der Schüttgüter, Silo oder Tankwagen belädt.