Wo kann ich kostenlos Münzen einzahlen?

5 Antworten

Du kannst in einer anderen Bank ein Sparbuch machen. Das ist normalerweise kostenlos. Und dann kann man auch Bargeld einzahlen.

Paejexa  30.10.2021, 17:55

Du empfiehlst nicht wirklich ein Sparbuch 😂😂😂

Asporc  30.10.2021, 18:47
@Paejexa

Achja ? Deine Empfehlung "gibts nicht" ist nicht gerade besser.

Meine Empfehlung existiert und ist kostenlos. Wo ist da das Problem ? Das man da genausowenig Zinsen bekommt wie sonst auch ?

Paejexa  30.10.2021, 18:50
@Asporc

Alles ist besser als ein Sparbuch. Du gehörst wohl also auch zu den 40%, die das nicht erkennen

Asporc  30.10.2021, 18:55
@Paejexa

Blödsinn!

Es geht nicht um Vermögensansprarung sondern darum das man sein Kleingeld loswird.

Lt. dir wäre z.B. auch ein Girokonto besser wo man dann teils zweistellige Euro-Zahlen monatlich hat die man berappen darf.

Und auf meinem Tagesgeld bekomme ich aktuell sage und schreibe 0,001%. Ob ich da nun 0,001% Zinsen bekomme oder 0,0 ist mir dann auch egal.

Paejexa  30.10.2021, 19:07
@Asporc

Du vergisst, dass er auch mit einem Sparbuch Gebühren zahlen muss, wenn er seine Münzen einzahlt 😉

Paejexa  30.10.2021, 19:09
@Asporc

Und wie alt sind diese Verträge? 10-20 Jahre? So gut wie keine Bank nimmt größere Mengen von Münzen noch gebührenfrei an

Asporc  30.10.2021, 19:09
@Paejexa

Da sagst du es selber "größere Mengen". Wer sagt das du warten musst bis du 30 kg münzen zusammen hast.

Paejexa  30.10.2021, 19:49
@Asporc

Also rennst du wegen 40-50 Münzen jedes Mal zur Bank?

dimi1999
Beitragsersteller

Ich will ja kein Konto machen. Deshalb suche ich ja explizit eine Möglichkeit das Geld ohne weitere Kosten oder Aufwand loszuwerden.

Asporc  30.10.2021, 17:45
@dimi1999

Ein Sparbuch ist kein Girokonto. Und das ist ohne weiter Kosten.

dimi1999
Beitragsersteller
@Asporc

Das spielt keine Rolle. Ich will keine zusätzlichen Verträge abschießen. Nur das Münzgeld loswerden.

viele Discounter würden sich über Wechselgeld sprich Münzen freuen. Frag mal an der Zentrale Info ob sie dir die Münzen gegen Scheine wechseln würden.
Die Scheine kannst du dann entsprechend einzahlen

dimi1999
Beitragsersteller

ich glaube kaum, dass sich irgendein Discounter über 2 Gläser voll mit Kleingeld freut. Die MA wären eher genervt.

newcomer  30.10.2021, 17:49
@dimi1999

es wäre ggf eine Möglichkeit was aber Porto kostet wenn du das Geld abgezählt an jemanden mit Interesse schicken würdest. Dieser schickt dir zuerst das Geld bar in Scheinen z.B. 50€ und du schickst ihm dann das Münzgeld

newcomer  30.10.2021, 18:10
@dimi1999

um welche Münzen handelt es sich ? Cent , 10 Cent ? 20 cent ?...

newcomer  30.10.2021, 18:43
@dimi1999

mal angenommen würde das machen sprich schicke dir 50€ und du erste Lieferung Münzen. Dann müsstest du dafür Porto ca. 4€ zahlen.
Dann kannst du die Lösung von Rolf42 mit diesen Automaten auch machen oder deutsche Bank Filiale suchen

Ich kenne derzeit keine Bank, die kostenlos Münzen annimmt.

Eine Möglichkeit wäre die Reisebank, die machen das. Denke da kannst du das Geld dann auch am ehesten auf dein Konto einzahlen lassen

dimi1999
Beitragsersteller

ok reisebank wurde mir schonmal empfohlen aber da muss man das gel rollen, glaub ich.

Paejexa  30.10.2021, 18:14
@dimi1999

Puh das weiß ich grad selbst nicht. Wurde mir auch schon bei der Targobank empfohlen, aber bin dann woanders hin

Das ist der einzige Nachteil der online Banken. Daher habe ich unter anderem noch ein zusätzliches kostenloses Comdirekt Konto. Dadurch kann ich die Einzahlautomaten der Commerzbank nutzen.

Einzahlungen größerer Mengen Münzen sind bei Direktbanken meist schwierig oder gar nicht möglich.

Bei den Filialen der Bundesbank können aber Münzen kostenlos in Scheine gewechselt werden.

Außerdem gibt es in verschiedenen Supermärkten "Coinstar"-Automaten, in die man seine Münzen einwerfen kann und dafür einen Bon bekommt, der in dem Laden an der Kasse eingelöst werden kann. Dafür wird aber eine Gebühr von 9,9 % abgezogen.