Wo kann ich günstig in recklinghausen (und umgebung) reiten?

4 Antworten

Reiten und den Umgang mit Pferden muss man lernen. Schließlich wiegt so ein Tier im Schnitt 600 kg, das kann sehr unschön werden, wenn man nicht weiß, wie man damit umgeht.

Du solltest also am besten erstmal in eine Reitschule gehen und dort Unterricht nehmen. Wenn du dann die Basics erlernt hast, findet sich bestimmt ein nettes Pflegepferd, mit dem du weiter Erfahrung sammeln kannst. Und dann wäre der nächste Schritt die RB. Eine RB bedeutet ja nicht nur Reiten und Spaß sondern birgt auch ein großes Maß an Verantwortung. Stell dir vor, dem Pferd passiert etwas, weil du aus Unwissenheit etwas Falsches gemacht hast? Ein ganz böses Beispiel: eine 16j. ist mit ihrem RB-Pferd über eine viel zu schmale, in keinster Weise gesicherte und für Pferde ausgelegte Brücke geritten, das Pferd ist prompt abgerutscht, hat sich im wahrsten Sinne des Wortes die Beine bis zum Knochen abgeschält und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Dem Pferd konnte zwar das Leben gerettet werden, aber der Zustand war so elend, ich glaube, es hat nicht wirklich lange überlebt :( Natürlich ein absoluter Supergau für die Besi und die RB!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eine Reitbeteiligung für Anfänger - da muss man aber schon gewaltig Glück haben.

Wie alt bist du denn? Was ist für dich "günstig"?

Hast du einfach mal ebay-Kleinanzeigen durchforstet auf der Suche nach Reitunterricht, speziell für Anfänger? Bisher bin ich dort tatsächlich fast immer fündig geworden. Mit viel, viel Glück findet sich auch jemand, der eine Pflegebeteiligung sucht und dich einarbeiten möchte.

Ansonsten mal verschiedene Reitschulen in der Umgebung anfahren, anschauen und ggf. anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Leonie381
Beitragsersteller

Ich bin 12 Jahre alt und am besten wäre 15 Euro

Punkgirl512  13.07.2020, 15:06
@Leonie381

Dann solltest du erstmal mit deinen Eltern reden. Und dann mit deinen Eltern zusammen Reitschulen abfahren - die wenigstens nehme Reitbeteiligungen unter 16/18 Jahren UND Anfänger. Das ist nahezu unmöglich.

Für 15 € pro Reitstunde sollte sich aber auch etwas finden lassen. Klappert mal die üblichen Reitschulen ab und schau doch mal bei ebay-Kleinanzeigen - und unterstütze keine Betriebe, wo die Pferde allesamt mit Ausbindern laufen müssen oder viel in der Box stehen.

MilleW  13.07.2020, 15:08
@Leonie381

15€ im Monat? Dafür wirst du leider nichts finden. Zumindest nicht für Anfänger. Und eine Reitbeteiligung vergibt kaum jemand an komplett unerfahrene. Wahrscheinlich wirst du in eine Reitschule müssen wo eine Reitstunde 20-25€ kosten wird. Aber vielleicht kannst du dich dort nützlich machen für Reitstunden. :)

Punkgirl512  13.07.2020, 15:24
@Leonie381

Viel Erfolg! Und traue dich ruhig, lieber "nein" zu einer Reitschule zu sagen anstatt dass du dort nicht gerne hingehst oder die Bedingungen für die Pferde nicht fair findest.

Bei "Reitbeteiligung für Anfänger" rollen sich mir immer die Nägel auf... Anfänger gehören in die Hände von Reitlehrern und auf ein ordentliches Schulpferd - zumindest so lange bis die Basics sitzen und du in der Lage bist dein Pferd in allen Gangarten selbstständig zu reiten. Ansonsten passieren nämlich ganz schnell dumme Unfälle und davon hat ja niemand etwas. Zumal du als Minderjährige sowieso Probleme haben wirst eine RB zu finden da die Meisten volljährige Leute bevorzugen - gerade wenn sie noch keine jahrelange Erfahrung vorweisen können.

Such dir also doch für den Anfang lieber eine gute Reitschule und investiere dein Geld in Einzelunterricht. Zum finanziellen sei noch zu sagen dass günstig selten auch gut bedeutet. Du (bzw deine Eltern) sollten also lieber bereit sein ein paar Euro mehr auszugeben und dafür qualitativ guten Unterricht zu bekommen als am falschen Ende zu sparen - das geht dann nämlich immer auf Kosten der Sicherheit und ggf. auch die Gesundheit der Pferde.

Ich denke da ist erstmal eine Reitschule für dich am besten. Günstigbist immer realtiv, guter Unterricht kostet schon etwas, aber du kannst im Internet einfach mal nach Reitschulen schauen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde