Wie mit reiten anfangen?

3 Antworten

Es ist auf jeden Fall nicht falsch, eine Reitschule aufzusuchen. Wenn in deiner Umgebung nichts passendes zu finden ist, empfiehlt es sich, es zum Einstieg bei einem Reiturlaub zu versuchen.

Wobei ich doch mal vorsichtig anfragen möchte, ob du nicht etwas mit Vorurteilsfreien behaftet bist? Nicht in jedem Verein sind ausschließlich Sportreiter willkommen, und bei weitem nicht jeder Sportreiter betrachtet seinen vierbeinigen Sportpartner wie ein seelenloses Wesen.

Eine Reitschule, auch keine, die mit Bodenarbeit beginnt, wirst du in Kleinanzeigen finden. Woran ich zuerst dachte, als ich deine Text las, ist die Reiterpension Marli an der Ostsee. Dort wiede jeder erst mal in der Kommunikation mit dem Pferd vom Boden aus geschult, bevor man sich eventuell mal drauf setzt. Und alles in größtmöglicher Freiwilligkeit. Man will kein Pferd zu irgendwas zwingen, sondern es einladen, sich mit dem Menschen zu beschäftigen.

newEquestrian
Beitragsersteller

Danke für diese hilfreiche Antwort. Ja, vielleicht habe ich ggü. den Vereinen etwas zu viele Vorurteile. Deshalb hab ich ja die Frage hier gestellt, um Antworten von den Profis /Experten zu bekommen, die dann bei sowas mit der eigenen Erfahrung unterstützen können :)

Wenn es dir nicht so ums Reiten geht kannst du bei einem Gnadenhof in deiner Nähe, der auch Pferde hat, fragen, ob die Hilfe gebrauchen können. Die sind meistens froh über Helfer und Kümmerer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

newEquestrian
Beitragsersteller

Danke, das klingt auch gut 👍

Reitstunden. Oder bei einer Reitschule Frage ob man nur das Putzen beigebracht bekommt (evtl. gegen Geld oder abarbeiten) und man dan ein paar Schulpferde durchschrubbeln darf.