Wo kann ich Gebärdensprache (DGS) lernen?
Meine lieben,
Ich würde gerne DGS lernen, find aber fast keine Kurse, die Apps sind kostenpflichtig oder nicht konkret auf DGS ausgelegt.
Kann mir jdm helfen?
2 Antworten
Schlechte Nachrichten! DGS ist leider kommerziell und hat obendrein noch einige Fallen.
Du kannst dich dumm und doof suchen. Ohne Unterricht geht es nicht. Es tut mir leid das sagen zu müssen, alles andere ist reine Zeitverschwendung.
Es gibt so 4 oder 5 Apps. Sicher kein schlechter Einstieg. Mit Vokabeln lernst keine Sprache. Das gilt auch für die Online Wörterbücher. Die sind obendrein noch verwirrend in den ersten Jahren.
Es gibt zwei nette Bücher. Grundkurs Gebärdensprache und Viko Verlag: DGS (neue Auflage). Aber mit Kursbegleitenden Materialien zu lernen ist auch nicht so zu empfehlen. Letztgenanntes Buch ist wirklich toll, aber da musst du dir die Vokabeln zeigen lassen oder selbst zusammensuchen.
Die einzige Empfehlung, die ich dir geben kann, lerne mit Manimundo. Der Online Selbstlernkurs ist auch noch preiswerter als normale Kurse. Das hat den Vorteil, dass das eigentlich unmögliche geht. Die haben nicht ohne Grund ein Alleinstellungsmerkmal.
Online Kurse bekommst du überall, aber eben nicht in der Selbstlernform.
In anderen Ländern könntest du ohne weiteres die dortige Gebärdensprache im Internet lernen. Aber DGS eben nicht. Aber probier es einfach aus. Wie du es auch machst, viel Erfolg bei dieser schönen Sprache. Und nimm dir Zeit für die Sprache und nicht für die Suche von Dingen, die es nicht gibt.
Mit gebaerdenlernen.de kannst du dich aber einige Zeit über Wasser halten.
Da musst du ein bisschen aufpassen, von wem du lernst, aber: Social Media. Es gibt einige gute Creator, die das gut und wahrheitsgemäß erklären.