Stumm, sich weigern zu sprechen, aber Gebärdensprache lernen ok?
Wie nennt man es, wenn jemand (Jugendlicher) sich weigert zu sprechen, aber es ok ist, Gebärdensprche zu lernen?
Ich hab schon von Mutismus gehört, aber da wollen die Betroffenen auch nicht DGS zu lernen...
4 Antworten
Freiwilliges Schweigen ist kein Mutismus. Er kann eine extreme Sprechangst haben, die nur auf Lautsprachen beschränkt. Das ist nicht selten unter Menschen mit Sprachfehlern oder Gehörlosen. Wenn das nicht freiwillig ist, dann ist er mutist, und die Gebärdensprache kann ein Teil von seiner Psychoterapie sein.
Es ist trotzdem Mutismus. Selbst wenn man mit vereinzelten Personen spricht ist es immer noch Mutismus, dann aber (s)elektiver Mutismus.
Ein Leitsymptom des (s)elektiven Mutismus ist laut ICD-10;
- Häufiges Einsetzen nonverbaler Kommunikation (Mimik, Gestik, schriftliche Aufzeichnungen) durch das Kind
..Wenn dich das Thema interessiert, dann lies dich doch etwas ein.
TL;DR: Manche blühen in einer Umgebung, in der eine Feder fallen gehört werden kann.
Ja, dies ist schon 11 Jahre her. Doch dennoch hat mich Google hierhergeführt. Also für all diejenigen denen dies auch geschieht.
Bei mir ist es eine Liebe zu ruhigen Umgebungen. Ich genieße ruhige Kommunikation, sodass die stillen Geräusche der Umgebung hörbar bleiben und sich dennoch unterhalten werden kann. Andersherum: Mir sind Umgebungen mit verbalem sprechen oft zu laut oder überreizen mich. Bei mir stellt sich dann automatisch ein ruhigeres Sprechen ein und bin mir selbst, -wenn- ich mich an die Lautstärke anpasse einfach zu laut, was mich noch mehr überreizen kann. Deßhalb ist Gebärdensprache für mich wichtig. Auch wird sich bei Gebärdensprache mehr in die Augen geschaut oder bei taktiler Gebärde sogar konstant angefasst, was ich persönlich sogar emotional gebrauchen kann. Non-verbale Kommunikation zeigt erst einmal Bedürfnisse und müssen nicht direkt mit Diagnostik oder Krankheit verbunden werden. Bitte beachtet, dass dies der Fall bei euren Liebsten sein kann: Manche blühen, in einer Umgebung in der eine Feder fallen gehört werden kann.
Wo läge da der Sinn? Entweder ich will reden, dann mache ich das akustisch, oder ich will nicht reden, dann halte ich die Klappe. Gebärdensprache ist auch eine Sprache.