Wo kann ich Freunde zum chatten finden (weil ich so einsam bin und keine Freunde habe)?
Ich habe echt mit niemanden kontakt mehr außer mit meiner Mutter
Dachte erst an facebook aber geht ja nicht mehr. Suche ein vernünftiges gratis chatportal.
11 Antworten
Ich finde es ehrlich gesagt schwer verständlich, wie es passieren kann, das man so gar keine Kontakte im realen Leben hat.
Je nach Alter kommt man doch zwangsweise mit anderen Menschen zusammen. Schule, später im Job.
Sicherlich kann man auch im Internet Kontakte knüpfen und ich will das auch gar nicht unbedingt verteufeln. Das Problem dabei ist allerdings, das man dabei leider auch häufig mit viel Unehrlichkeit konfrontiert wird und die Wahrscheinlichkeit mitunter gering ist so tatsächlich Menschen kennen zu lernen, mit denen man auch langfristige Freundschaften aufbauen kann, die mitunter irgendwann auch mal ihren Weg ins Reallife finden.
Ich halte allerdings generell wenig von sogenannten Chatportalen, weil immer da wo Leute gezielt nach Kontakten suchen, am meisten gelogen wird.
Die Leute die ich online kennengelernt und langfristig als Freunde gewonnen habe, habe ich über gemeinsame Aktivitäten und Interessen kennengelernt. Das heißt - entweder in Foren (der Vorteil: man hat halt Themen die beide Seiten interessieren und damit auch erstmal Gesprächsstoff) oder auch in Onlinegames. Da lernt man sich ungezwungen kennen ohne besondere Absichten und wenn man sich gut versteht, ergibt es sich von ganz allein, das man eben irgendwann auch mal über privatere Dinge spricht, sich vielleicht irgendwann mal im RL trifft und eben auch langfristig Kontakt hält.
Wenn du gezielt was zum chatten suchst, solltest dir vielleicht erstmal überlegen was du denn potentiell mit einer solchen Person so chatten willst? Ich mein - einfach nur was in ein Chatfenster tippen, weil man was in ein Chatfenster tippen will, macht ja auch nicht wirklich Sinn.
Worüber willst du dich also unterhalten und warum versuchst du es nicht mal gezielt in Bereichen in denen eben die Themen, die dich interessieren besprochen werden?
Genau ich kenne dies durch Erkrankung auch und wenn dann noch eine Krankheit hast das dich an zuhause bindet macht es dies sogar fast unmöglich. Somit ich kann sie verstehen. Forums sind auch nicht immer alles und sind wird ehrlich wie viele sind heut zu tage wirklich alleine. den alleine in mein Block sind 6 Parteien ständig alleine aber nicht aufeinander zugehen . für Senioren gibt's viele Hilfen bei allein sein bei nicht Senioren. Warum bist du alleine? Und dann differenziert man es auch unter alleine und einsam aber man kann auch einsam und alleine sein unter Menschen. Und das sie nicht immer mit der Mutter was machen will ist auch verständlich und wenn da die Beziehung auch noch komplex ist ist das enorm belastend. Klar ist im Real einfacher und besser aber Real gibt's Fake auch und ab und zu ist es einfacher im netz abzuschliessen als Real. Heut zu tage nach COVID Freunde und Lebenspartner finde ist wie in 6er im Lotto. ich wär froh um einige Kontakte wie sie wahrscheinlich und ich denke so wie ich deine Antwort gelesen habe du kannst es gut nachvollziehen.
merkst du eigentlich garnicht, was dir wirklich fehlt??
dir fehlt der REALE kontakt zu anderen menschen .den findest du aber niemals beim chatten ..du wirst immer mehr vereinsamen, du wirst immer weniger in de r lage sein ,deine wohnung zu verlassen ,um was zu unternehmen ,wo du reale menschen triffst .
du wirst dich schon mla überwinden müsen, und zumbeispeil in einen verein eintreten , um dann dort mit menschen in kontakt treten zu können .
überleg dir genau , was dir spass macht , woran du interesse hast ,was dich ausfülllen könnte ( außer computer und handy)
du mußt schon mal anfangen deine zukunft eigenhändig zu gestalten , und das geschieht nicht, indme du dich duch chatträume quälst.
Also Freunde im echten Leben sind da schon viiiiel praktischer. Ja, ich habe auch Menschen übers Internet kennengelernt, aber im echten Leben also deiner Gegend kannst du auch was mit ihnen unternehmen. Geh einfach mal auf Menschen zu. Verlieren kannst du ja keinen, du kannst nur welche gewinnen. :) Viel Glück.
klar. Aber was wenn du jemanden findest der wirklich WEIT weg wohnt.
Man kann auch was mit Internet Freunden Unternehmen wenn man sich mit dem Hintern für 9€ in den Bus sitzt für ne Stunde oder zwei
Hallo,
die Schlagworte "keine Freunde" & "Chat" - liest sich schlimm, ist es aber nicht (immer) - haben mich auf diesen Beitrag hier gebracht. Ich kann das gerade ziemlich gut nachvollziehen. Ich habe neben meiner Familie und meinem Freund keine (freundschaftlichen) Kontakte im realen Leben. Das konnte natürlich nicht von "heute auf morgen" passieren, sondern war ein schleichender Prozess (den ich mir zum Größten Teil auch selbst erklären kann). Würden mein Freund und ich uns trennen, dann sehe meine Situation ziemlich genau so aus. Aber auch unter diesen Umständen fühle ich mich oft einsam.
Es fällt mir ganz und gar nicht leicht auf Leute zuzugehen. Vermutlich dürfte ich auch nicht besonders "ansprechend" wirken, denn auf mich wurde ebenfalls nicht besonders oft zugegangen. Je länger ich zudem alleine bin, desto weniger traue ich mir zu Freundschaften knüpfen und sie am laufen halten zu können.
Natürlich muss man versuchen die sozialen Kontakten im realen Leben zu etablieren. Aber ich habe ganz einfach das Bedürfnis jetzt zu reden / chatten / mich auszutauschen. Mal mit jemandem zu reden der nicht die Mutter (der Freund, die Schwester) ist. Und über etwas, das nicht die Arbeit / Uni betrifft.
Ich hatte jedenfalls den gleichen Gedanken wie du. Und kann außerdem nachvollziehen wie es zu solch einer Situation kommen kann. Eine Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben. Das ist (und bleibt womöglich auch weiterhin) Neuland für mich.
Beste Grüße
Das ist genau das was ich oben geschrieben habe natürlich können Menschen sagen freunde in real treffen ist simpel, ab und zu schwieriger als man denkt und Einsamkeit... was ist den heute alleine sein? Die Menschen seit CoV meiden einander, ist man alleine will man nicht sein gibt's Menschen die im System arbeiten dürfen aber nicht da sie überteuert sind man soll den Ostblock ausbeuten. Hat man Familie kann man ab und zu hin aber ist immer noch alleine. Beziehungen aufbauen ist schwieriger geworden. in deutschlang gehen die, die alleine sind auf die Notfallnr. die sind überlastet. Bist du Krank ist es für jeden privaten auch nicht einfach du hast jemand der krank ist. Dann immer Eltern geht auch nicht generell Familie.
Was soll man den machen und wie du schreibst ohne Partner wärs kompliziert. Wie viele haben Katzen weil es nicht mit Sozialen Umfeld geht.
Ich verstehe sie und unbegründet sucht man bei gute Antwort auch nicht so eine Frage.
Es ist schwierig heutzutage reale Freunde zu finden..
Sowas kann zum Beispiel passieren wenn man sehr lange krank war oder sich von Leuten trennen musste, da man sich stark verändern musste..
Man kann sowas aber auch mitunter nur verstehen, wenn man es selbst erleben musste