Wo kann ich frei in Deutschland zelten gehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann schon frei zelten, die Frage ist immer ob es erlaubt ist. Ich bin jetzt schon etwas älter und aus dem Campingalter raus, aber in Deinem Alter (ich nehme mal an, dass Du noch jünger bist), haben wir das einfach immer gemacht. Wir haben uns damals noch nicht einmal die Frage gestellt, ob es verboten sein könnte. Wenn es bei Dir in der Nähe ist, dann kann man den Grundstücksbesitzer fragen und auf der Durchreise (also wenn man z.B. mit dem Fahrrad oder anderwie unterwegs ist), haben wir einfach einen abgelegenen Platz am Waldrand oder Flußufer gesucht und abends unser Zelt für die Nacht aufgestellt. Manchmal etwas nicht ganz "Legales" zu tun, ist doch Teil eines Abenteuers. Schlimmstenfalls wird man verjagt. Was uns auch schon passiert ist. Und wenn man morgens alles wieder so hinterlässt wie man es am Abend vorgefunden hat, dann hat man niemandem geschadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anas111
Beitragsersteller

Dankeschön!

Dann gehe ich einfach so zelten und es ist egal was passiert. Ich mache auch wie Sie im letzten Teil bzw. Abschnit Ihrer Antwort. Alles bleibt sauber wie es vorher war.

Stoffel977  05.09.2024, 08:36
@Anas111

Ohne Zelt in sog. Notsituationen ist in Deutschland ehedem erlaubt. Das nennt man dann Biwakieren.

Anas111
Beitragsersteller
@Stoffel977

Ja, ich kenne den Biwaksack! Aber zum ersten Mal weiß ich, dass es damit erlaubt ist!

Ich danke Ihnen nochmal!

Im eigenen Garten

Anas111
Beitragsersteller

Das war kein Witz!

Glasbernd  04.09.2024, 22:18
@Anas111

In Deutschland ist freies Zelten, im Amtsdeutsch wildes Campieren, verboten. Erlaubt ist es in manchen skandinavischen Ländern durch das sogenannte Jedermansrecht.