Kontaktlinsen und Campen - wie macht ihr das?

3 Antworten

Brille ist aktuell nicht vorhanden.

Wieso nicht? Ist deine Fehlsichtigkeit so gering, dass du ohne weiteres auf Korrektur verzichten kannst, wenn du aus irgendeinem Grund mal keine Kontaktlinsen tragen kannst oder wenn du sie nach einer bestimmten Anzahl von Stunden abends rausnehmen musst? Sofern das der Fall ist, würde ich an deiner Stelle beim Campen auf die Linsen verzichten, wenn du Bedenken hast, dass die hygienischen Voraussetzungen für das Hantieren mit Kontaktlinsen dabei nicht gegeben sind. Über Nacht würde ich die auf keinen Fall drin lassen - dein Anpasser wird dir doch sicher gesagt haben, dass Überschreitung der Tragedauer zu Problemen führt.

KaffeemitMilf
Beitragsersteller

Ich habe glaube ich -3,0 und -3,5. Eine passende Brille habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ich hätte erwähnen sollen, dass es sich um weiche Monatslinsen handelt, mit denen man laut Hersteller angeblich auch mal eine Nacht schlafen kann - auch wenn es meiner Meinung nach nicht angenehm ist.

Aber für das Camping werden ich auch jetzt auf jeden Fall alles mitnehmen, damit ich sie rausnehmen kann, inklusive Ersatzlinsen.

whatatragedy  28.05.2024, 23:10
@KaffeemitMilf

Aha. -3,50 hatte meine erste Brille, die ich nur wenn unbedingt nötig getragen habe - damit kann man natürlich auch ohne Brille überleben. Trotzdem verstehe ich nicht, dass du keine hast 😄.
Aber okay, wenn du beim Wechsel der Linsen sozusagen "sauber arbeiten" kannst, spricht doch nichts dagegen, sie beim campen ganz normal morgens einzusetzen und abends wieder rauszunehmen. Wie gesagt: über Nacht würde ich sie nicht drin lassen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

sofern Du Dir die Hände ordentlich wäschst und auch das Pflegemittel (Desinfektion, Reinigung) für die Kontaktlinsen dabei hast, steht dem einsetzen und herausnehmen der Linsen überhaupt nichts im Weg. Und Du solltest sie immer herausnehmen, wenn die tägliche Tragedauer erreicht ist! Diese hat Dir Dein Anpasser genannt.

Bei mir sind die dann nach einer Nacht meistens richtig fest und allgemein drücken die dann ziemlich.

Länger als vorgesehen solltest Du die CL gar nicht tragen, um Augenschädigungen zu vermeiden. Tageslinsen wären für's campen die beste Alternative - frag Deinen Anpasser bitte danach. Bei Tages-CL entfällt die Reinigung/Desinfektion, die Linsen werden nach dem tragen entsorgt.

Und nimm bitte auch Kochsalzlösung mit! Denn wenn Du Schmutz/Staub in's Auge bekommst, kann's unter der Linse mächtig reiben und das Auge tränt. Mit Kochsalzlösung (von Deinem Optiker) kannst Du die Linse abspülen und wieder einsetzen.

Brille ist aktuell nicht vorhanden.

Was machst Du eigentlich, wenn Dir eine Linse kaputt geht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KaffeemitMilf
Beitragsersteller

Mit den Linsen soll man laut Hersteller ohne Probleme mal eine Nacht schlafen können. Ganz vereinzelt habe ich das auch schon mal gemacht, das geht schon, fühlt sich dann am nächsten Tag trotzdem nicht mehr "frisch" an und sie sitzen dann wie gesagt auch immer extrem fest im Auge. Für das Camping werde ich sie dann aber auf jeden Fall rausnehmen.

Ich hätte erwähnen sollen, dass es sich um weiche Monatslinsen handelt. Ich habe da immer ein paar Ersatzlinsen zuhause oder im Urlaub dabei, falls ich mal eine verliere. Wenn es jetzt so unter dem Tag passiert, habe ich einfach Pech. Ist mir in knapp 7 Jahren aber noch nie passiert.

rdsince2010  28.05.2024, 23:09
@KaffeemitMilf

Auch wenn die Linsen lt. Hersteller für über Nacht ausgelegt sind - Deinen Augen scheint die Länge der Tragezeit absolut nicht zuträglich zu sein. Daher nur folgerichtig, dass Du sie zum schlafen herausnimmst. Dass es sich um Monats-CL handelt, war mir klar; deshalb machte ich Dir den Vorschlag mit Tageslinsen.

Hallo,

verwende Tageslinsen ist besser und hygienischer als Monatslinsen . Ich benutze auch Tageslinsen und bin zufrieden damit . Es kann sein , dass es mal rutscht und so am Auge aber es tut kaum weh und so