Wo kann ich ein Tiger kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo kann man sich ein Tiger kaufen?

Bei einem zuständigem Züchter, da solche Exoten nicht als Wildfang angeschaft werden dürfen. Da es sich um spezielle Exoten handelt brauchst du daher einen Sachkunde nachweise, dass dieses Tier aus einer zucht stammt, dafür kann dir das zuständige Veterinäramt nach Überprüfung sätmlicher notwendigen Auflagen deines Bundeslandes auskunft geben, sofern du alles genehmigt bekommst.

Was bräuchte ich wenn ich ein Tiger als Haustier besitzen möchte also muss ich etwas nachweisen oder sowas?

Da es sich um spezielle Exoten handelt und gefährliche Tiere brauchst du div. Auflagen. Dazu gehört ein Innen- und Außengehege, das vom Veterinäramt abgesegnet werden muss, dass es sich um ein Tiergerechtes Gehege handelt. Abgesegnete Sicherheitsvorkehrungen dass das Tier keine Gefahr für Menschen oder andere Tiere ist. Sicherstellung der medizinischen Versorgung und Ernährung. Sachkundenachweis, Haltungserlaubnis deiner zuständigem Gemeinde und noch div. andere Auflagen die sich je nach Bundesland unterscheiden (Selbst wenn du alles hin bekommst, inkl. der ca. 10 Kilo Frischfleisch, und Gehegebau, kann dir deine örtliche Gemeinde die Haltung untersagen.) und noch viele andere Auflagen, je nach Bundesland musst eine bestimmte Ausbildung haben und/oder Kurse absolviert haben und noch einiges mehr.

Ist ein Tiger gefährlich?

Natürlich. Es sind keine domestizierten Katzen die sich wie unsere heutigen Stubentiger mehrere Tausend Jahre an den Menschen gewöhnt haben. Schon mal von einer Katze gekratzt worden? Eine Hauskatze hat eine wenige cm lange Kralle, ein Tiger hat eine Krallenlänge von gut 10cm und die Pfote inkl. Kraft und Krallen gilt, nach dem Bären als der Gefährlichste und Verletztenste. Dazu kommen 20cm lange Eckzähne mit einer Beißkraft von 187 kg (Knochenbrecher) und ca. 100-330 kg Körpergewicht (Je nach Art und Geschlecht). Hauskatzenbisse sind schon echt übel, lass dich mal von einem nicht domestiziertem Tiger beißen.

Ist es in Deutschland erlaubt so ein Tier zu besitzen?

Theoretisch Ja. Praktisch? Naja für den Otto Normalverbraucher kaum Umsetzbar, da man sie nicht wie Hauskatzen drinnen halten kann, sondern ein Innen- und Außengehege braucht, dass dem Tier gerecht werden muss, das kostet eine Stange geld und verbraucht extrem viel Platz. Zudem benötigt man je nach Bundesland noch bestimmte Ausbildungen und/oder Fachkurse die man absolviert haben muss.
Kurzum. Der Otto Normalverbraucher bekommt sowas kaum Genehmigt, unmöglich nicht, aber schwierig und zudem eh nicht im Interesse des Tieres, sondern schlicht weg Egoismus der sagt "Ich will das haben."

Hamedlocoo
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Ausführliche Antwort

  1. Nicht in Deutschland möglich.
  2. Du bräuchtest eine Genehmigung, die man nicht bekommen kann. Es sind auch keine "Haustiere".
  3. Ausgewachsene Tiger sind extrem gefährlich.
  4. Für Privatpersonen nicht, nur für Zoos.

Hamedlocoo
Beitragsersteller

Hätte eigentlich an ein Baby Tiger gedacht aber danke dir

DayBreaker231  24.07.2024, 00:20
@Hamedlocoo

Der bleibt aber nicht lange ein Baby. Und es gab schon Fälle da wurden Mitarbeiter von Tierparks und Zoos von ihren eigenen Handaufzuchten angegriffen und sogar mitunter getötet.

mineralixx  24.07.2024, 00:22
@Hamedlocoo

Fahr nach Giengen/Brenz. Dort kannst du niedliche Tiger-Babies und (bei genügend Geld) auch große Tiere kaufen - allerdings aus Plüsch.

Hamedlocoo
Beitragsersteller
@mineralixx

Aber legal oder? hahaha nicht das es zu Problemen kommt

Wende dich ans Veterinäramt, die teilen dir die Auflagen in deinem Bundesland mit.

Hamedlocoo
Beitragsersteller

Danke dir

Sollte man nicht machen. Selbst wenn es keine einheitliche Regelung für den Halt solcher Tiere gibt. Privat kann man sie nicht artgerecht halten. Es fängt schon mit dem Futter an . Erwachsen Tiger brauchen ganze Tiere als Nahrung. Nur Supermarktfleisch reicht nicht und auch nicht wenig. Man müsste ihnen auch mal ganze Ziegen, Schafe ,Kaninchen oder ähnliches als Nahrung geben. Sie müssten ein extrem großes Gehege mit Wasser, versteckmöglichkeiten haben. Als Welpen bzw Jungtiere brauchen sie ganz spezielle Milch extra für Katze usw. Von Kuhmilch werden sie krank. Meiner Meinung nach sollte man sie nicht Privat halten . Wenn man Tigern usw wirklich helfen will sollte man für den Erhalt ihres natürlichen Lebensraumes spenden. Es wäre wenn immer noch sinnvoller eine Patenschaft für eine Tiger im Zoo zu übernehmen als sie Privat zu halten

Tiger können natürlich sehr gefährlich sein. Es sind keine schmusetiere. Sie bleiben Wildtiere. Oft sind an bestimmten Menschen gewöhnte Tiger, Löwen für fremde bzw Freunde auch andere Mitglieder der Familie sogar gefährlicher als wilde lebende weil sie keine scheu kennen und längst nicht jeden in ihrer Nähe dulden.

Hamedlocoo
Beitragsersteller

Ich danke dir

Illegal. Vergiss es!

DayBreaker231  24.07.2024, 00:29

Naja Illegal trauriger weise nicht, aber die Anforderungen sind nicht ohne und für den Otto Normalverbraucher kaum Umsetzbar. Aber leider mit den nötigen Auflagen und Genehmigungen nicht verboten. Wenn man Genug Geld hat und ein großes Grundstück auf dem man ein Tiergerechtes Gehege bauen kann, bekommt man alles andere i.d.R. auch hin
Natürlich kann die zuständige Gemeinde dennoch die Haltung untersagen, aber illegal ist es mit den nötigen Auflagen und Nachweisen leider nicht.
Auch wenn es natürlich schön wäre, da sowas nicht im Interesse der Tiere ist, aber ide Liste an Tieren die man nicht halten darf in DE ist leider nur ziemlich begrenzt.

Hamedlocoo
Beitragsersteller

Danke dir