Wo kann ich diese Karte kaufen?
Hi, habe morgen meinen ersten Arbeitstag und möchte gerne eine Wochenkarte für Schüler holen. In der DB App steht aber leider „nur an öffentlichen Verkaufsstellen erhältlich“. Das heißt doch nur, dass ich die Karte morgen früh an einem Automaten kaufen muss, oder?
Danke schon mal!
3 Antworten
Unter https://www.nah.sh/de/fahrkarten/fahrkarten/ steht dazu im Abschnitt "Zeitkarten für Schüler*innen und Auszubildende":
Erhältlich an Fahrkartenautomaten und personalbedienten Verkaufsstellen (Karte | PDF), außerhalb von Kiel, Lübeck und Neumünster auch im Bus.
Wichtig: Du benötigst dazu eine Stammkarte:
Schülerzeitkarten gibt es für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende (Berechtigtenkreis). Sie gelten für Personen ab 12 Jahren nur zusammen mit einer Stammkarte. Die Stammkarte ist bei allen Verkehrsunternehmen erhältlich und muss von der Bildungseinrichtung abgestempelt werden.
Informiere dich ganz dringend beim jew. Verkehrsverbund! Ich habe damals für die Schüler-Monatskarte als Student einen spez. Ausweis von denen gebraucht, wo eine kleine Bescheinigung meiner Hochschule reingeklebt wurde.
Im Zweifel zuerst mit normalen Tickets ohne Schülerrabatt fahren!
Außerdem kann man oft auch im Voraus solche Karten holen, *wenn* der Automat vor "jetzt kaufen" eine Auswahl für den Beginn der Gültigkeit anbietet. Du könntest also wenn sonst alles passt auch heute schon zum Automat und hast dann morgen weniger Stress.
notting
Wahrscheinlich geht das nur im Reisezentrum bzw. im entsprechenden Pendant des Verkehrsverbundes.