Wo kann Ich bei der FritzBox 6490 nachschauen wer und vor allem wann sich jemand eingeloggt hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste - und wichtigste - ist, dass Du Dich mit dem was Du vorhast ein Stück weit strafbar machst. Ich denke nämlich nicht, dass Du mit den Nutzern jeweils einen 'Vertrag' abgeschlossen hast, der diese 'Kontrolle' explizit erlaubt.

Die Daten ( IP-Adressen ) und die Namen bzw. der PC`s, Handys usw. sind sichtbar.

Wenn sich ein Gerät per WLAN anmeldet, dann sieht die FritzBox zunächst mal nur die MAC-Adresse. Wenn das Gerät 'nett' ist, dann übermittelt es noch einen Klarnamen.  Je nach Einstellung vergibt die Fritz!Box die IP-Adressen per DHCP, d.h. eine echte Zuordung IP-Adresse <-> GeräteMAC/-name ist nicht sicher möglich.

Die Fritz!Box 'logt' zwar mit, wer sich über das Web-Interface einloggt, aber nicht, wer wann im WLAN ist (das hat auch datenschutzrechtliche Gründe).

In allererster Instanz könntest Du den MAC-Filter der Box benutzen, um unerwünschte Nutzer draußen zu halten.

Da das W-Lan nun sehr langsam ist

Das jeder 'Verstärker' die Geschwindigkeit des WLAN-Netzes per se halbiert ist hoffentlich klar. Außerdem ist es so, dass sich das WLAN-Netz am 'schwächsten' Teilnehmer orientiert. Wenn da also jemand - neuerdings -  ein uraltes WLAN-Gerät am Start hat, dann bremst das alle Teilnehmer auf der selben Frequenz aus.
Störend kann auch sein, wenn sich jemand noch einen eigenen Repeater ('Verstärker') zugelegt hat ...

Um das auzulösen, müsstest Du - mit entsprechender Hardware/Software - schon den kompletten Datenverkehr ins/aus dem Internet aufzeichnen und nach IP/Datum analysieren. Aber wie gesagt, spätestens wenn Du jemanden direkt ansprichst, gibst Du zu, dass Du Dich strafbar verhalten hast ...

Um die Geschwindigkeit des reinen WLAN-Netzes zu prüfen, solltest Du die Geschwindigkeit zwischen den Teilnehmern ermitteln.
Also ein 'Test-PC' kommt per LAN-Kabel an die Box, die anderen holen sich von diesem PC Daten bzw. legen dort Daten ab. Diese Geschwindigkeit musst Du ermitteln.
Geht es hier bereits langsam, dann liegt es nicht daran, dass jemand 'illegal' den Zugang nutzt, sondern das das WLAN - alleine durch den Aufbau - überlastet bzw. ungeeignet ist.

Falco06
Beitragsersteller

Danke, das war INPUT genug. Ich bin da totaler Laie deshalb bin Ich dankbar. Mit den Namen meinte Ich halt die Geräte ( Handy´s, Laptops usw.) denen die Besitzer Namen gegeben haben, nicht die Namen der PC`s. Also hab Ich keine Möglichkeit auf Datum und Uhrzeit zu schauen....schade. Danke nochmal

Wir haben auch eine Frizz-Box aber was du willst...denke mal das geht nicht. Hast du denn alles richtig 'eingerichtet' mit Passwort und pipapo?!

Und auch mal beim Anbieter anrufen und vorher feststellen, ob du auch wirklich das bekommst WOFÜR du bezahlst.

Falco06
Beitragsersteller

Das mit der leistung ist OK. Ist nur auffällig geworden als die neuen Leute im Haus eingezogen sind. Wir sind jetzt nicht mehr Personen wie vorher und die neuen sind nicht oft Zuhause. Trotzdem lässt die Leistung nach. Speedtest ist ebenfalls OK.

Pfiffikussi  04.12.2017, 10:08
@Falco06

Dann ändere zur Not nochmal dein/das Passwort vom Router. Und nimm ein langes...aufschreiben nicht vergessen.

Falco06
Beitragsersteller
@Pfiffikussi

Danke. Ihr habt mir alle sehr geholfen. Weis noch gar nicht mit was ich als erstes anfangen soll..... :-)

 ob die Nachbarn ... evtl. noch zugriff auf das W-Lan Netz hier haben

ändere einfach das WLAN-Passwort und sage es den Nachbarn nicht ;) nur den Personen, die verbinden dürfen

wenn das WLAN langsam ist, dann kann das verschiedenste Gründe haben ... zu viele Geräte im Wlan, zu weit weg, Mauern dazwischen, usw..... ist auch abhängig davon, wo sich der Client anmeldet, an der Fritz oder am Repeater....

Falco06
Beitragsersteller

Das mit dem Passwort wird wohl die einzigste Möglichkeit sein. Danke.