Wo kann ich Arabisch/Kurdische Gerichte finden?

1 Antwort

Hier ist ein einfaches Rezept für ein kurdisches Gericht namens "Dolma" (gefüllte Weinblätter)

### Zutaten:

- 200 g Weinblätter (aus dem Glas oder frisch, eingelegt)

- 250 g Reis

- 2 Zwiebeln, fein gehackt

- 2 Tomaten, gehackt

- 1 Bund Petersilie, gehackt

- 1 Bund Minze, gehackt

- 1 TL Salz

- 1/2 TL Pfeffer

- 1 TL Paprikapulver

- 1/2 TL Zimt

- 100 ml Olivenöl

- Saft von 2 Zitronen

- 250 ml Wasser

### Zubereitung:

1. **Vorbereitung der Weinblätter:** Falls frische Weinblätter verwendet werden, diese in kochendem Wasser blanchieren, bis sie weich sind. Wenn sie aus dem Glas kommen, einfach abspülen.

2. **Füllung zubereiten:** Den Reis in eine Schüssel geben und mit kaltem Wasser abspülen. Abtropfen lassen. Die gehackten Zwiebeln, Tomaten, Petersilie, Minze, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Zimt zum Reis hinzufügen. Die Hälfte des Olivenöls und den Saft einer Zitrone hinzufügen und gut vermischen.

3. **Weinblätter füllen:** Ein Weinblatt mit der glänzenden Seite nach unten auf eine Arbeitsfläche legen. Einen Teelöffel der Reismischung in die Mitte des Blattes geben. Die Seiten des Blattes über die Füllung klappen und dann fest aufrollen. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Weinblätter gefüllt sind.

4. **Dolma kochen:** Die gefüllten Weinblätter dicht an dicht in einen großen Topf schichten. Mit dem restlichen Olivenöl und dem Zitronensaft übergießen. Wasser hinzufügen, bis die Dolma gerade bedeckt sind.

5. **Kochen:** Einen Teller auf die Dolma legen, um sie während des Kochens zu beschweren. Den Topf zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und zugedeckt etwa 40-50 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist.

6. **Servieren:** Die Dolma warm oder bei Zimmertemperatur servieren.

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung