Hühnerbrühe Zeit sparen mit Fond?

6 Antworten

Hallo HannahTickers,

für eine schnelle Suppe genügt durchaus auch gekörnte Hühnerbrühe als Geschmacksgeber, diese hilft sogar ohne Nudeleinlage, da es hauptsächlich um die Flüssigkeit geht!

Für die Zubereitung dürfte es jetzt schon zu spät sei, aber eben für`s nächste mal!

Ich werde jetzt etwas sagen, was mir komplett gegen den Strich geht, weil ich eher für Zubereitungen mit frischen Zutaten bin.

Die Körnerbrühe ist besser. Es geht auch eine Tütensuppe. Die Hauptsache ist viel Flüssigkeit und die warme Mahlzeit, deswegen wird u. a. Suppe empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne gerne Neues kennen und experimentiere damit rum.

Du musst jetzt nicht unbedingt Hühnersuppe kochen, es geht auch Rindfleischsuppe aus der Tüte oder aus Dosen von Erasko, wenn Du nicht selber kochen möchtest. Ansonsten suche unter chefkoch.de Rezepte für Rindfleischsuppe ggf. Hühnersuppe; eine Anmeldung/Registrierung dafür ist nicht von Nöten.

Übrigens empfehle ich Dir bei Tüten- und Dosensuppen noch etwas gekörnte Brühe, welche Du separat in einer Kaffeetasse mit etwas kochendem Wasser anrührst, beizugeben.

Gutes Gelingen!

Nimm Fond und dann schneide Hühnerbrustfilet klein, brate das an und lasse es in Wasser und Fond mit etwas Gemüse durchkochen. Das sollte maximal 20 min dauern.

Beim Fond muss man bedenken, dass der schon eine Weile in dem Glas ist.

HannahTickers
Beitragsersteller

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht genug Geld für Fleisch... Wir sind beide in der Ausbildung und Fleisch ist für und ein Luxusgut...

Tasha  16.09.2024, 01:01
@HannahTickers

Dann musst du natürlich verwenden, was du da hast oder kaufen kannst. Die Wirkung der Hühnersuppe stammt meines Wissens von der Gelatine. Aber Gemüsesuppe mit Hühnerfond dürfte zumindest auch eine kleine Wirkung haben.

Klar kannst du ein Glas Fond mit Wasser verdünnen und quasi als Basis nutzen. Fond würde ich so gar dem klassischen Pulver vorziehen, da dieses hauptsächlich aus Geschmacksverstärkern besteht. Notfalls kannst du ja immer noch etwas Pulver reinmischen, wenn der Geschmack nicht intensiv genug ist. Die Heilungskräfte einer klassischen Hühnersuppe erreichst du so zwar nicht, aber eine heiße Suppe ist immer eine Wohltat, wenn man krank ist und lässt sich auch bei Halsschmerzen gut essen. Ich gebe immer noch viele Möhren, frische Petersilie und extra Porree mit rein. Das gibt Geschmack und ist gesund.

Liebe Grüße

Ramphis  16.09.2024, 03:12

Die Fonds, welche es in Gläsern zu kaufen gibt, sind nach m. E. viel zu dünn! Mit gekörnter Brühe muss nachgeholfen werden um den Geschmack aufrecht zu erhalten.