Wo kann ich alte Abiturklausuren aus vergangenen Jahren einsehen und für mich lösen (Englisch)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 

für Englisch habe ich gute Erfahrungen mit den Trainings und Prüfungsbüchern aus dem Stark Verlag gemacht: 

Abiturprüfung Bayern 2020 - Englisch

Perfekt zur Vorbereitung auf das Abitur im Fach Englisch in Bayern. Passgenau fürs Abi lernen mit Original-Prüfungsaufgaben.

Der Band enthält:

die Original-Abituraufgaben 2015 bis 2019

Übungsaufgaben zum Kompetenzbereich Hörverstehen (Listening Comprehension) ausführliche Tipps zu den unterschiedlichen Aufgabenformaten der schriftlichen Abiturprüfung: Hörverstehen (Listening Comprehension), Textaufgabe (Questions on the Text & Composition), Sprachmittlung (Mediation)

schülergerechte Lösungen zu allen Aufgaben und viele nützliche Bearbeitungshinweise

Hördateien im MP3-Format

ActiveBook - interaktiv trainieren

Sprachliche Grundfertigkeiten trainieren: Reading, Listening, English in use

Zusätzlich zu den Aufgaben im Buch

Interaktives Lernen mit dem PC

Sofortige Ergebnisauswertung

(https://www.buecher.de/shop/grammatik/stark-abiturpruefung-bayern-2020-englisch/broschiertes-buch/products_products/detail/prod_id/57138976/)

Diese Bücher gibt es auch für andere Bundesländer, Schultypen und Fächer.

Auch auf der Webseite des Kultusministeriums deines Bundeslandes solltest du fündig werden bzw. Hinweise finden.

:-) AstridDerPu

Das ist illegal und somit wirst du das auch nicht finden. Lern lieber.


frAgEesTTeller 
Beitragsersteller
 10.02.2020, 16:38

Theoretisch könnte ich ja auch einen Abiturient aus dem letzten Jahr fragen was für Aufgaben drankamen. Das kann doch kein Geheimnis sein.

0
KiboSeishin  10.02.2020, 16:48
@frAgEesTTeller

Die werden mindestens 10 Jahre aufbewahrt ohne dass man sie einsehen darf. Wenn du also aktuellere im Internet findest ist das illegal. Das meinte ich. ^^

0
frAgEesTTeller 
Beitragsersteller
 10.02.2020, 16:51
@KiboSeishin

Ich möchte aber NUR DIE AUFGABEN von alten Klausuren nachrechnen, um mich auf die Abiklausur vorzubereiten.

0
KiboSeishin  10.02.2020, 16:57
@frAgEesTTeller

Dann nutz die etlichen Abivorbereitungshefte, die es so gibt. :-) Alles andere wird schwer. Foren, in denen konkrete Aufgaben geteilt wurden, wurden schon massenhaft geschlossen. ^^

0
frAgEesTTeller 
Beitragsersteller
 10.02.2020, 16:37

Wieso sollte denn das illegal sein???

0
LaraCM  10.02.2020, 16:35

Sie meint alte Klausuren, nicht die aktuellen, der Überschrift nach zu urteilen

0

Ich denke nicht das man Abiturklausuren der vergangenen Jahre im Netz findet . Der Sinn dabei ist ,das wenn man es einfach abschreibt, lernt man nichts . Also musst du dir jemanden suchen der dir hilft und es dir erklärt,aber so wie du es machen wolltest wird es nichts . Du musst an dich denken und an deine Zukunft . Viel Glück :-)

Es gibt extra Bücher dafür, etwa vom Stark-Verlag. Ansonsten vielleicht auf offiziellen Seiten des Kultusministeriums in deinem Bundesland - für Bayern gibt es da bspw. isb bayern, andere kenne ich aber nicht.