Englisch Grammatik - Participle instead of relative clauses

3 Antworten

Also, dass ist gan einfach eig.!

Wenn man z:b den Satz hat: She has wight skin which makes her look like a german.

Das ist jetzt ein relative clause. Aber es hört sich einfach schöner an, wenn man den Hauptsatz, Nebensatz satz zu einem Hauptsatz macht. Dasheißt man nimmt das verb das Hiflsverb des satzes: has ( was 3. person ist und daher has und nicht have ist) und hängt ein 'ing' dran. Der satz lautet dann:

Having wight skin makes her look like a german.

Wie du siehst wird das Verb dann auch an den Anfang gesetzt!

Hoffe konnte dir helfen! :)

earnest  16.02.2012, 14:21

-white
-German
-Sinnhaftigkeit des Satzes?
-das ist eine Art Verbalsubstantiv (wörtlich: Das Haben von ...), keine eigentliche Partizipialkonstruktion

-"Having white skin, she burned easily in the tropical sun" wäre eine solche.
Gruß, earnest

Hallo Sun1234,

Du kannst nur dann aus einem Relatvisatz eine Partizipialkonstruktion machen, wenn das Subjekt des Hauptsatzes mit dem Subjekt im Relativsatz identisch ist:

The girl, who stands next to the bus station, is Jack's daughter. -> The girl standing next to the bus station is Jack's daughter. Sowohl im HS als auch im RS ist "the girl" das Subjekt.

The book, which my mother gave me as a present, is very good. In diesem Satz ist das Subjekt des HS "the book", im RS aber "my mother". Daher kannst Du keine Partizipialkonstruktion bilden.

Past participle und present participle sind für das Zeitverhältnis wichtig, also ob die Handlung in der Partizipialkonstruktion vor, während oder nach der Handlung im Hauptsatz stattfindet.

Hallo,

das Present Participle

ist die ing-Form des Verbs,

es wird u.a. verwendet:

• Anstelle von Relativsätzen

Beispiel:

Most children who live in slums are ill. (Relativsatz)

Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

Anstelle von adverbialen Nebensätzen

When we passed the church, we saw a wedding carriage. (adverbialer Nebensatz)

Passing the church, we saw a wedding carriage. (Partizipialkonstruktion)

Das Past Participle

ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird u.a. benutzt

Anstelle von Relativsätzen:

We read the book, which was recommended. (Relativsatz)

We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles:

:-) AstridDerPu

Sun1234
Fragesteller

Aber ich dachte, man benutzt Present Paticiple bei Aktiv und Past Participle bei Passiv???

AstridDerPu  17.02.2012, 13:53
@Sun1234

Present und Past Participle benutzt man für viele Dinge, unter anderem, wie oben beschrieben, anstelle von Relativsätzen.

Present Participle und Past Participle werden verwendet

• in den Zeiten und

• als Adjektive

und im Englischen häufig auch

um Sätze zu verkürzen.

Das Present Participle

ist die ing-Form des Verbs,

es wird verwendet:

• in der Verlaufsform der Zeiten (z.B. Present Progressive / Continuous) – I am writing.

• im Gerund – He is afraid of flying.

nach Verben der Ruhe und Bewegung, um diese näher zu beschreiben: come, go, sit, etc.

Beispiel: The girl sat crying on the sofa.

nach Verben der Sinneswahrnehmung,

um einen Verlauf der Handlung bzw. eine Wertung (Bewunderung, Missbilligung) deutlich zu machen.

feel, find, hear, listen to, notice, see, smell, watch, etc.

Beispiel: Did you see him leaving?

• als Adjektiv - zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen. The book was boring. She was a loving mother.

um Aktiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben.

Beispiel: She sat on the sofa and cried. – She sat on the sofa crying.

• Anstelle von Relativsätzen

Beispiel: Most children who live in slums are ill. (Relativsatz) Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

Anstelle von adverbialen Nebensätzen

• When we passed the church, we saw a wedding carriage. (adverbialer Nebensatz) Passing the church, we saw a wedding carriage. (Partizipialkonstruktion)

Das Past Participle

ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird benutzt

• für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.

• für Passiv-Form: The picture was taken. The ceiling was painted.

• als Adjektiv: I was bored to death. zur Beschreibung von Gefühlen.

um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben: The boy was given an apple. He stopped crying. ----> Given an apple, the boy stopped crying.

Anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles:

:-) AstridDerPu

nusnolram  05.03.2017, 21:54

Es wäre wichtig nochmal zu sagen, dass present participle und past participle nichts mit den Zeitformen present und past zu tun hat, sondern nur mit aktiv beim present participle und passiv beim past participle :)