Wo kann ich alles mit einem Girokonto bestellen?

4 Antworten

Mit einem Girokonto bestellen bedeutet Zahlung als Lastschrift oder mittels Onlinebankingzugang, z.B. bei Klarna Direktüberweisung. Die andere Option ist eine Kreditkarte, die Dir als Minderjährigem nicht zur Verfügung steht.

Dass die meisten Plattformen erst ab 18 sind würde von Mungukun ja bereits erwähnt.

Für das FSJ gehst Du mit den Eltern zur Bank und machst ein Schüler-Konto auf. Dazu könntest Du mit Zustimmung der Eltern eine sogenannte CoBadgeKarte bekommen, die zum einen GiroCard für Geldautomaten und Bezahlen im Laden ist, aber auf der anderen Seite auch ecommerce-funktionen als Debitkarte enthält. Dies ist quasi eine Kreditkarte ohne Kredit, da geht nur was, wenn Geld auf dem Konto ist. Damit kann man im Internet bezahlen, wenn der Shop das zulässt. Das ändert nichts dran, ob man dürfte ... siehe Mungukun.

Wo Du absolut die Finger von weglassen solltest ist irgendein Gemauschele mit Geburtsdatum etc. Du arbeitest hier mit Banken, und das ist dann spassfreie Zone, wenn es rauskommt.

Gruss

reyme333
Beitragsersteller

Nein, das würde ich sowieso nicht machen, aber wie ich auch schon gefragt habe, ist, ob es möglich wäre, das Geld dann auf das Konto meiner Mutter überweisen zu lassen, und sie dann die Sachen für mich bestellen kann?

Seba2002  02.10.2024, 08:52
@reyme333

Sie kann die Sachen für dich bestellen und dein Konto wird dann angegeben. Es hat nichts mit dem Konto zu tun.

DonCredo  02.10.2024, 08:52
@reyme333

Klar geht das, idealerweise müsste sie allerdings sich selbst an den Plattformen anmelden und kann dann auf ihren Namen über ihr Konto bestellen, dann ist auch das Thema u18 vom Tisch. Was sie mit den Sachen dann macht interessiert ja keinen. Und wenn Du FSJ machst bist Du doch bestimmt bald 18 und dann hat sich das eh erledigt. Gruss

reyme333
Beitragsersteller
@DonCredo

Okay, dankeschön. Ich kann ihr dann helfen, sich auf den Plattformen anzumelden, das wäre kein Problem. Denn ich habe ja von ihr auch nichts zu verheimlichen, was ich bestelle PWGSAGWHSHSH (Ich bin übrigens erst in den Sommerferien 17 geworden, bin dann erst in den nächsten Sommerferien 18. )

Von Experte DonCredo bestätigt

Das kommt primär auf dein Alter an und nicht auf das Konto.

Amazon, Shein, Zalando, Vinted, Temu und PayPal sind alle ab 18 nach deren AGB.

ASOS ist ab 16 laut den AGB.

reyme333
Beitragsersteller

Wäre es dann schlauer, den Konto für meine Mutter zu eröffnen und von ihrem Konto aus zu bestellen? (Ich fange bald FSJ an, und da brauche ich ein Konto, wo das Geld hinkommt)

Mungukun  02.10.2024, 08:15
@reyme333
Wäre es dann schlauer, den Konto für meine Mutter zu eröffnen und von ihrem Konto aus zu bestellen?

Nein, im Gegenteil: Das wäre deutlich dümmer.

1.) Ändert das nichts an deinem Alter.

2.) Verstößt deine Mutter damit gegen die AGB der Bank. Dort hat sie versichert das Konto nur auf eigenen Namen und eigene Rechnung zu verwenden. Das kann dann zur Kündigung des Kontos führen.

reyme333
Beitragsersteller
@Mungukun

Aber das Konto wird dann für sie eröffnet, und wenn ich was bestellen will, kann sie das doch für mich erledigen, oder nicht? (Tut mir leid, für die dummen fragen, ich kenne mich damit nicht aus)

Mungukun  02.10.2024, 09:18
@reyme333
Aber das Konto wird dann für sie eröffnet, und wenn ich was bestellen will, kann sie das doch für mich erledigen, oder nicht? (Tut mir leid, für die dummen fragen, ich kenne mich damit nicht aus)

Nein das Konto willst du eröffnen, um von deinem FSJ Geld etwas bestellen zu können. Deine Mutter hat vermutlich schon lange ein Konto und weiß ansonsten auch, wie sie für sich selbst ein Konto eröffnen kann.

Sie darf nicht das Geld aus deinem FSJ empfangen. Das wäre nicht "auf eigenen Namen und auf eigene Rechnung". Daher darf sie kein Konto in ihrem Namen eröffnen, bei der nur Gelder für dich eingehen und nur Bestellungen für dich getätigt werden.

Solange du minderjährig bist, kannst du nicht online bestellen. Das hat mit dem Girokonto nichts zu tun.

Bei einigen Anbietern musst du auch erst 1/2/3 Bestellungen aufgeben (und bezahlen), bevor du da per Lastschrift bezahlen kannst.

Amazon nimmt gleich nur das Lastschriftverfahren. Da kannst du also bestellen (wenn du volljährig bist).

Falls du minderjährig bist, musst du auf jeder Seite schauen inwiefern die Seite es erlaubt, dass sie unter 18jährige nutzen (Amazon z.B. ist ein klares Nein).

Temu/Shein wirds nicht interessieren, aber musst du wissen wo du deine Bankdaten überall im Internet verbreitest.

Wenn du volljährig bist, dann geht die Zahlung für dich überall da wo "Lastschrift" als Zahlungsmethode angeboten wird.