Wo kann ich 10 Euro Münzen in normales Geld tauschen?

15 Antworten

Ich als alte Münzsammlerin kann dazu folgendes sagen 1) alle Banken sollten die Stücke annehmen, 2)als Zahlungsmittel sind die Stücke nicht jedem bekannt und könnten zu Ärgernissen führen

3) du kannst die 10 € Stücke (einige sogar zu mehr als 10 € z.B. bei meiner Lieblingsmünzhandlung Knopek am Alter Markt abgeben gegen Bargeld, die nehmen sogar die alte DM (auch die Sondermünzen) an. Fragt dort ruhig mal nach, was Ihr bekommt. Tel. 253600. http://www.muenzhandel.de

Ob Firma Kroha in Köln das auch macht habe ich leider noch nicht ausprobiert. Meine ehemals auch sehr beliebte Münzhandlung Seifert am Dom existiert ja leider nicht mehr, da Herr Seifert in Rente gegangen ist.

Die neue Münzhandlung unten am Dom (wo der Mc Donalds ist)kann man getrost vergessen, schwaches Angebot, schwache Ankaufspreise, schlechtgelaunter Geschäftsinhaber, so zumindest mein Eindruck.

Bei uns in der Landeszentralbank. Frage aber auch mal deine Bank, wo du das machen kannst. Die wissen wo du es in deiner Stadt machen kannst. Habe gerade gelesen das eure Landeszentralbank zu weit weg ist. Du kannst sie aber auch anrufen und bekommst Bescheid.

Ob die Münzen angelaufen sind oder nicht spielt keine Rolle, wenn es sich nicht um polierte Platte handelt, sie lassen sich reinigen. Außerdem würde ich mich mal telefonisch bei der 150 km entfernten Zentralbank erkundigen, inwieweit postalischer Versand (Paket oder Einschreiben), mit anschließender Überweisung auf das Konto möglich ist und dann ggf ab mit den Münzen.

Wenn du in Deutschland wohnst:

  • Kannst du die 10 - Euro - Münzen in jeder Bank umtauschen lassen

  • Normallerweise muss jede Bank (in Deutschland) diese DM --> in Euro umwechseln 1 Euro = 1,95583 DM

die Münzen sind Zahlungmittel.. demzufolge muss sie jedes unternehmen annehmen.

ich empfehle dir aber eher ein Pfandleihaus, da wirste auch 100% des Wertes erhalten, und hast wenigstens noch die Chance das auszulösen.